Pneumant sichert sich den vorzeitigen Aufstieg in die Brandenburgliga


08.03.2011 - 14:24 Uhr

Am vorletzten Spieltag der Landesliga Süd sicherten sich die Fürstenwalder Volleyballmänner den vorzeitigen Aufstieg in die Brandenburgliga in Wildau mit zwei 3:0 Siegen gegen den Gastgeber und gegen TSGL Schöneiche III. Damit erzielten sie den sechsten 3:0 Sieg in Folge und stellen damit auch einen internen Vereinsrekord auf.



(Foto privat) Das Team unmittelbar nach den beiden Siegen in Wildau



Mit absoluten Siegeswillen ging Pneumant in die erste Partie gegen die Wildauer, die sofort den vollen Druck zu spüren bekamen. Mit 25:13 und 25:12 gingen die ersten beiden Sätze mit sehr deutlichen Resultaten für die Fürstenwalder aus. Erst im dritten Satz fing sich Wildau und konnte gegenhalten und erreichte mit 23 Punkten ein knappes Punkteverhältnis.
Im zweiten Spiel gelang Wildau zwar der Gewinn des ersten Satzes, musste dann aber gegen TSGL Schöneiche III eine weitere Niederlage mit 1:3 Sätzen hinnehmen.
Im abschließenden Spiel zwischen Schöneiche und Pneumant ging es sehr eng zu. Ein Sieg bedeutete für jedes Team einen Big Point. Für Pneumant den vorzeitigen Aufstieg, für Schöneiche einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Doch nur einer konnte gewinnen. In den beiden ersten Sätzen führten die Fürstenwalder von Anfang an und konnten mit 25:22 und 25:23 diese auch sehr für sich entscheiden. Das Spiel verlief dabei sehr ausgeglichen und es waren die Tabellepositionen erster und vorletzter im Spielverlauf wahrlich nicht zu sehen. Mitte des dritten Satzes ging Schöneiche mit zwei Punkten in Führung und konnte diese phasenweise bis auf fünf Punkte ausbauen. Nun zeigte sich aber die Klasse der Fürstenwalder, die unbeeindruckt vom Rückstand ihr Spiel durchzogen, überraschende Angriffskombinationen aus einer soliden Abwehr heraus brachten und sich auch im Blockspiel wieder steigerten. Pneumant drehte den Satz wieder und gewann am Ende mit 25:23 wieder äußerst knapp aber hochverdient. Für Pneumant bedeutete das den vorzeitigen Aufstieg, während Schöneiche am letzten Spieltag noch aus eigener Kraft im direkten Duell mit Kolkwitz den Klassenerhalt sichern kann.

F. Bastian, Rathausstr. 7, 15517 Fürstenwalde