8. Fürstenwalder Drachenboot-Regatta


08.06.2010 - 09:09 Uhr



Die BSG Pneumant Fürstenwalde e.V. und das Team der Pneumantdragon Blossin luden am 04. und 05. Juni zur 8. Fürstenwalder ...



... Drachenbootregatta auf der Spree ein. Freitagnacht hieß es auf der Strecke von 2.300 m mit 2 Wenden das Verfolgungsrennen zu absolvieren. Insgesamt 11 Teams starteten in 3 Blöcken und einem Abstand von je 1 min. Die Ergebnisse wurden aber erst am Sonnabend verkündet. Sieger auf der Langstrecke wurden die SpreeCoyoten vor den NCC-Baudrachen und den Hawlingern.
Anders als die Jahre zuvor, wurden bei dem am Sonnabend stattfindenden 250 m –Rennen die Teams jedoch nicht vorab in die 3 Rennklassen eingeteilt, sondern mussten sich über die Addition der Vorlaufzeiten ihren Platz im Reglement erarbeiten. Acht Teams konnten sich für den Premiumcup, 8 für den Sportcup und die restlichen 17 Teams für den Funcup qualifizieren.

In einem packenden Wimpernschlagfinale überfuhren im Premiumcup die SpreePoint Dragons aus Berlin als Erste die Ziellinie, gefolgt von den SpreeCoyoten, die sich damit auch den Pokal um die Stadtmeisterschaft sicherten. Aber auch im Kampf um Platz 3 gab es eine starke Überraschung. Die NCC-Baudrachen wurden Dritte vor dem aus Prenzlau kommenden Team boatylicious.

Die Ergebnisse des Sport- und des Funcup waren aber auch bemerkenswert. So konnten sich die Fliegenden Ärmelschoner der Stadtverwaltung den ersten Platz vor den Hawlingern und den Zweckis Wasserratten sichern. Sieger im Funcup wurden die Steuerdrachen vom Finanzamt Fürstenwalde vor den dalhoff´s baustoff-fightern und den Wasserdrachen vom Wasser- und Schifffahrtsamt.

Am Abend wurde dann noch kräftig im Festzelt bei Live-Musik mit der Combo Centric gefeiert.

Mehr Informationen zu den Ergebnissen unter: www.pneumantdragon.de