Das diesjährige Radkriterium überzeugte nicht nur wegen des optimalen Wetters (mehr ...)


20.05.2009 - 10:47 Uhr



In Fürstenwalde wurde am 17.05.2009 bei bestem Radsportwetter wieder ...



In Fürstenwalde wurde am 17.05.2009 bei bestem Radsportwetter wieder ein Radkriterium – zum zweiten Mal an gleicher Stelle – durchgeführt. Dafür war die Gagarinstraße (beide Fahrspuren) zwischen Wladimir-Komarow-Straße und Otto-Lilienthal-Straße vor dem „Schwapp“ für den Straßenverkehr gesperrt. Dazu möchten sich die Veranstalter, die BSG Pneumant Fürstenwalde – Abteilung Radsport und die Stadtverwaltung Fürstenwalde bei den Anwohnern und den Besuchern des „Schwapp“ für die Nachsicht bei den Verkehrsbeschränkungen an diesem Tag bedanken. Und der Polizei – Fürstenwalde für die Unterstützung bei der Durchführung ebenfalls ein Danke.

326 Sportler aus 41 Vereinen aus Polen, Schweiz, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Berlin und Brandenburg nahmen in 7 Altersklassen am „15. Radkriterium am Schwapp“ teil. Auf der 1,6 km langen Strecke entwickelten sich spannende Radrennen.

Schirmherrn war wieder der Bürgermeister von Fürstenwalde Manfred Reim.

Im ersten Rennen der Jüngsten - Schüler U 11 (10 Jahre und jünger) – beim Preis des „Schwapp“ um Punkte und Sponsorenprämien erreichte Henrik Pakalski (BSG Pneumant Fürstenwalde) die beste Platzierung für die Sportler der Region – Platz 2 mit 7 Punkten. Es wurde dreimal um 5, 3, 2 und 1 Punkt gespurtet. Die meisten Punkte nach 5 Runden gleich 8 km erfuhr sich hier Florian Pürschel von RSC Cottbus mit 10 Punkten.

In der Alterklasse Schüler U 13 gewann Maximilian Rabann von RK Endspurt 09 Cottbus.Maximilian Seelig (Frankfurter RC 90) gewann das Radrennen der Schüler U 15. Kenny Steinmetz und Nico Lück vom Gastgeber BSG Pneumant Fürstenwalde belegten in diesem Rennen die Plätze 6 und 25.

Bei der Jugend und Junioren siegten die polnischen Radsportler Patryk Komisarek (Nowogard) und Michal Dolota (Tornowo). In der Altersklasse der Senioren um den Preis von der RFL Reifen Felgen Logistik Spedition und Lager GmbH gewann Axel Sinske (RSC Cottbus). Das Radrennen der Männer – Preis der Sparkasse Oder-Spree – beendete Tobias Tetzlaff (Berliner TSC) als Sieger.

Wir möchten uns noch mal bei allen Sponsoren und Helfern für die Unterstützung bei der Veranstaltung bedanken. Und hoffen dass dieses Radkriterium bei seiner 16. Auflage wieder an dieser schönen Strecke und Ort im Jahr 2010 stattfinden kann und auch wieder diese Unterstützung findet.

Ansonsten freuen sich die Radsportler der BSG Pneumant Fürstenwalde schon auf die Pneumant-Sportparty aus Anlass des 60. Geburtstages der BSG Pneumant Fürstenwalde am 7. November 2009 in der Pneumant-Sporthalle in Fürstenwalde.


Alle Ergebnisse hier ...

Quelle: Gerald Radde