7. Fürstenwalder Drachenbootregatta ausgebucht (mehr ...)


02.06.2009 - 09:33 Uhr



Am 30.04.2009 war der Meldeschluss für die 7. Fürstenwalder Drachenbootregatta.



Eigentlich waren die Veranstalter von der BSG Pneumant Fürstenwalde von 40 Teams ausgegangen, mit nun 44 Mannschaften ist die Regatta vollkommen ausgebucht. Da die Qualität bei der Veranstaltung überwiegen soll, konnten einige Anmeldungen leider nicht mehr berücksichtigt werden. Das Starterfeld ist mit 18 Gastmannschaften von Bayern bis Mecklenburg-Vorpommern und vom Saarland bis Polen sowie 26 regionalen Teams breit gefächert - hinzu kommen sechs Schulmannschaften. Somit werden 1.000 Drachenbootfahrer vom 05.06. bis 06.06.2009 auf und an der Spree aktiv sein. Zum zweiten Mal werden die Fürstenwalder EWE-Schulmeisterschaften am Freitag, dem 05.06., in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr ausgetragen. Einige Neuerungen machen die Fürstenwalder Drachenbootregatta wieder interessanter. So werden am Freitagabend von 22:00 Uhr bis 0:00 Uhr ca. 16 Teams erstmalig das RFL-Nightrace absolvieren. Das ist ein Verfolgungsrennen über 2300 m mit zwei Wenden. Schon um 10:00 Uhr geht es am Samstag, dem 06.06.2009, mit den Mixedrennen über 250 m weiter. Dabei wird in der Premium-, Sport- und Funklasse gestartet. Die Fürstenwalder Mannschaften haben sich mit renommierten Teams wie z.B. den Greifendrachen aus Greifswald, den Meridianern aus Berlin, Evonik Flying Energy aus Saarbrücken und der OSPA aus Rostock zu messen. Zusammen mit den Ergebnissen vom Nachtrennen gibt es den Wanderpokal zum FüwaRace für das beste Fürstenwalder Team. Der Ruderclub Fürstenwalde wird sicher hart kämpfen müssen, um seinen Titel zu verteidigen. Viele Teams haben die Winterzeit mit Paddeltraining im Schwapp überbrückt und wollen nun den Rückwärtsfahrern Paroli bieten.

Für die Funteams wird es um den Sieg oder die rote Laterne im Goodyear Dunlop FUN-Cup gehen. Interessante Mannschaftspaarungen wie Tierarztpraxis Dr. Matzke/Ü50 Partner der BSG Pneumant, Familiensport/erster Brandenburgischer Kochklub oder die Bavarian Dragon aus Freilassing steigen hier neu ins Wettkampfgeschehen ein und wollen vor allem den Spaßfaktor genießen.

Als Abschluss gibt es am Abend die traditionelle Drachenparty mit Liveband im Fahrerlager an der Spree. Wenn das Wetter, insbesondere der Wind, den Drachenbootfahrern und seinen Gästen wohlgesonnen ist, wird es gegen 22:30 Uhr einen weiteren Höhepunkt geben. Erstmalig wird eine 20-minütige Musik-/Lasershow auf einer großen Wasserwand direkt über der Spree stattfinden. Infos und die Ergebnisse aus den Vorjahren gibt es unter www.pneumantdragon.de.