Kein guter Start in die Rückrunde-Zwei Niederlagen in Falkensee und Potsdam trüben die Aussicht (TT)


11.01.2022 - 14:53 Uhr



Das die Bäume nicht in den Himmel wachsen zeigt der Start in die Rückrunde der Verbandsliga Brandenburg. Die ausgedünnte Personaldecke bei der BSG Pneumant führt dazu, dass das „letzte Aufgebot“ am Sonntag ohne Aussicht auf Erfolg zu schweren Auswärtsspielen in Falkensee und Potsdam antrat. Das beim bisher verlustpunktfreien Spitzenreiter SV Motor Falkensee kein Blumentopf zu gewinnen war, schien von vornherein klar zu sein. Dennoch gaben die Fürstenwalder im Rahmen Ihrer Möglichkeiten ihr Bestes. Nur in vier von 14 Spielen gab es glatte 3:0-Siege für den Gastgeber, in allen anderen Spielen gewannen die Fürstenwalder mindestens einen Satz. Dabei hatte das Doppel Kubicki/Baer gegen Bartsch/Wehland berechtigte Hoffnungen auf den Sieg, unterlagen aber dennoch knapp mit 2:3 (8, -6, 11, -9, -7). Gina Lorenz brachte den bisher besten Spieler der Verbandsliga, Marcel Grundmann, ein paar Mal in arge Bedrängnis, konnte aber die 1:3-Niederlage (-5, 13, -6, -14) nicht ganz verhindern. Gegen den Dritten der Landesmeisterschaften der Jungen Marcel Haustein hatten sowohl Boguslaw Kubicki beim 2:3 (7, 9, -10, -9, -10), als auch Gina Lorenz beim 2:3 (-3, 9, 7, -9, -7) ihre Chancen auf einen Sieg, doch leider reichte es am Ende für beide nicht. Den Ehrenpunkt für die Pneumies steuerte zum Abschluss Gerald Stamm beim 3:2-Sieg (-7, -9, 7, 9, 7) gegen René Wehland bei. Die 1:13-Niederlage fiel damit auch nicht viel erfreulicher als ... 



... die 2:12-Niederlage der Hinrunde aus. Am späten Nachmittag traten die Fürstenwalder beim TTV Einheit Potsdam an, gegen die es in der Hinrunde eine 5:9-Niederlage gab. Auch hier war das Doppel Kubicki/Baer das Erfolgreichere der beiden Fürstenwalder Doppel, unterlagen der Paarung Becker/Renn mit 1:3 (9, -4, -8, -6). Dieses Mal gingen die 3:0-Siege zu beiden Teilen an die Mannschaften. Im ersten Einzel konnte Gerald Stamm nach 0:2-Rückstand gegen Marcel Arndt zwar zum 2:2 ausgleichen, nach hinten raus, verließen ihn aber dann Kräfte und er unterlag noch 2:3 (-7, -8, 13, 5, -8). Den ersten Punkt dann holte trotz großer Schmerzen Routinier Boguslaw Kubicki gegen Florin Renn beim 3:0 (9, 7, 6). Auch weiterhin in ansprechender Form präsentierte sich auf Fürstenwalder Seite René Baer, der in allen drei Einzeln mindestens immer einen Satz gewann. Die Potsdamer führten somit bereits 6:1, als Stamm gegen Mannschaftsführer Arvid Becker sein bestes Spiel an diesem Tage zeigte und nach großem Kampf mit 3:2 (-8, 4, -9, 8, 10) siegte. Nach dem zwischenzeitlichen 6:2 zogen die Potsdamer noch einmal das Tempo an, kamen zu fünf Einzelsiegen in Folge und führten somit uneinholbar für die Spreestädter mit 11:2. Stamm blieb es im letzten Einzel vorbehalten gegen Renn nach einem 3:0-Sieg (8, 11, 10) den 3:11-Endstand herzustellen. Mit 4:20 Punkten belegen die Pneumanter weiterhin den vorletzten Tabellenplatz. Das nächste Punktspiel findet erst wieder am 12.Februar statt, wo die Pneumies beim TTC Rotation Leegebruch antreten muss.

Für Gina Lorenz stehen demnächst die Landeseinzelmeisterschaften der Damen und Herren am 22.Januar in Dahlewitz auf dem Spielplan. Drücken wir Ihr alle die Daumen für ein gutes Gelingen!


Text: Gerald Stamm