Achtbares Abschneiden unseres Doktors in Völklingen (Abt. Tischtennis)


07.06.2022 - 08:28 Uhr



Knapp 500 reifere Damen und Herren spielten am Wochenende in der Stahlstadt Völklingen im Süden des Saarlandes die Deutschen Meister der SeniorInnen in verschiedensten Altersklassen aus. Sie beweisen, dass man Tischtennis bis ins hohe Alter betreiben kann und sie noch lange nicht zum „alten Eisen“ gehören. Ab dem 40.Lebensjahr kann dort gestartet werden. Unterschieden werden die Altersgruppen in Fünferschritten. Die älteste Altersklasse ist die der 85-jährigen. Wir freuen uns, dass auch ein Teilnehmer aus unserem Verein die lange Reise auf sich genommen hat. Unser Doktor Rolf Möslein startete in der Altersgruppe der 80-84-jährigen und spielte ein beachtliches Turnier. Unterm Strich fehlten ihm im entscheidenden Spiel zwei Punkte, um in die Endrunde einzuziehen. 


Im ersten Einzel unterlag Rolf dem späteren Gruppensieger Peter Flach vom Tischtennis-Verband Baden-Württemberg mit 1:3 (10, -7, -5, -6). Das entscheidende Spiel war dann das zweite Einzel gegen Gerhard Theiß vom Tischtennis-Verband Rheinland/Rheinhessen. Hier wogte das Spiel hin und her. Rolf glich nach einem 1:2-Satzrückstand im vierten Satz mit 11:5 zum 2:2 aus. Der fünfte Satz wurde dann zum Krimi, den dann der Rheinhesse in der Verlängerung mit 14:12 für sich entschied. Wäre Rolf aus diesem Spiel als Sieger hervorgegangen, hätte es für den zweiten Gruppenplatz gereicht, und damit zum Einzug in die Endrunde der besten 12 Spieler dieser Altersgruppe in Deutschland. Im letzten Einzel gegen Heinrich Babinsky (Bayerischer Tischtennisverband) musste Rolf noch einmal alle seine Kraftreserven aufbringen, um den Gegner mit 3:2 (8,4,-10,-10,9) in Schach zu halten. Dieser dritte Platz in der Gruppe bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der SeniorInnen ist aller Ehren wert. Wir gratulieren unserem Sportfreund auf das Herzlichste!


Text: Gerald Stamm