Schmerzhafte Niederlage! (Tischtennis - „Sommer-Cup zwischen SV Motor Wildau-BSG Pneumant Fwd.")


15.06.2022 - 10:34 Uhr



Am Dienstagabend, d.14.Juni stand für uns – Pneumis 2022 – das 5.Punktpiel im Rahmen des Deutschland Sommer-Cups an.

Diesmal ging es zu den Sportfreunden der „Netz- und Kantentester“ – der Mannschaft von Motor Wildau.

Mit Wildauer Mannschaften haben wir bisher wenig Erfahrung, da der Verein mit seinen Mannschaften sowohl am Berliner Punktspielbetrieb teilnimmt als auch mit einigen Teams im Landkreis Dahme-Spreewald gemeldet ist, so dass es in der Vergangenheit außer einem organisierten Freundschaftsspiel vor 5 Jahren keine gemeinsamen Berührungspunkte gab. Aber eins war klar: Hier treffen 2 Mannschaften aufeinander, die im laufenden Wettbewerb beide bisher ungeschlagen waren. So gingen alle Sportler hochmotiviert ans Werk.

Gleich im ersten Einzel des Tages zwischen Thorsten Knorr und Ronny Gau war zu erkennen, dass Motor heute alles aufgeboten hatte, was „Rang und Namen“ hat. schließlich kam Sportfreund Knorr, Wildau Nr.1 , zu seinen ersten Einzeleinsätzen ... 



... im Sommer-Cup 2022. Seine beeindruckende Spielstärke untermauerte er mit einem klaren 3:0 Sieg gegen Ronny. Danach musste Guido Uecker gegen den „Joker – Tobias Schultze“ ran. Tobias wurde von den Wildauern extra zum Spiel „eingeflogen“, hatte er doch nach einer persönlichen Auszeit erst vor einigen Monaten wieder mit dem aktiven Training begonnen. Guido ging konzentriert ins Spiel, wusste genau um die Wichtigkeit seines Spiels und konnte dank der Hilfe, Unterstützung und Ratschläge der mitgereisten Fans – Karsten Mechler und Sven Schneider – einen knappen, aber dann doch wohl verdienten 3:2 Sieg einfahren.

Im dritten Einzel standen sich Sascha Semmler und Andreas Hoffmann gegenüber. Der Fürstenwalder Hoffmann kam in der Wildauer Halle gut zurecht, war sofort voll dabei und gewann sein Match souverän mit 3:1.

Damit gingen wir mit einer 2:1 Führung ins anstehende Doppel. Dort trafen die Paarungen Thorsten Knorr/Sascha Semmler gegen Manfred Schneider /Ronny Gau aufeinander.

Dem geübten Zuschauer Auge war gleich nach den ersten Ballwechseln klar: Hier ist ein Top eingespieltes Wildau Doppel am Start, das sich durch interne Handzeichen und Gesten „blind“ versteht.

Umso überraschender war der Gewinn des ersten Satzes der Fürstenwalder, die erst seit dem Start des Sommer-Cups ein gemeinsames, aber starkes Doppel bilden.

Im weiteren Verlauf des Spiels wurden dann aber die Wildauer ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen das Doppel mit 3:1. Somit stand alles wieder auf Unentschieden: 2:2

Die zweite Runde der Einzel musste nun die Entscheidung bringen.

Als erster durfte Uecker gegen Sportfreund Knorr an die blauen Tische ran. Zwar konnte Guido mit einigen gut herausgespielten Aktionen punkten, aber das reichte bei Weitem nicht, um Thorsten wirklich ernsthaft in Schwierigkeiten zu bringen, der immer wieder seine schwarze Noppe gezielt einsetzte und auch durch seine Vorhand-Angriffsschläge seinen Gegner alt aussehen ließ. Ein verdienter 3:0 Sieg für die Wildauer Nr.1!

Andreas Hoffmann gegen Tobias Schultze. Hier trafen zwei offensiv ausgerichtete Spieler aufeinander. Andreas, einer der trainingsfleißigsten Spieler, die die TT-Abteilung der BSG Pneumant Fürstenwalde in seinen Reihen hat, überzeugte an diesem Abend voll und ganz, spielte ruhig und dennoch aggressiv am Tisch und gewann sein Match mit 3:1. Gut gemacht Andreas.

Das letzte Spiel musste nun die Entscheidung über Sieg und Niederlage bringen.  Sascha Semmler gegen Ronny Gau, so die Namen der Protagonisten.

In der Halle wurde es auf einmal still. Alle Beteiligten saßen auf den Bänken, die Trainierenden der anderen Wildau Mannschaften beendeten ihre Trainingseinheiten, alle verfolgten gebannt das Spiel an Tisch 1.

Ronny und Sascha standen sich zum ersten Mal gegenüber, keine kannte die Spielweise des anderen. Und es entwickelte sich ein Spiel auf „ Augenhöhe“ und voller Dramatik. Der Fürstenwalder Jung, bekannt und gefürchtet durch seinen hervorragenden Rückhand-Top-Spin, nutzte diesen Schlag das eine und andere Mal, um sich einen Vorsprung zu verschaffen, den er dann im ersten Satz bis ins Ziel rettete (13:11). Gleiches Bild im zweiten Satz:

Auch hier ein absolut ausgeglichenes Spiel, jedoch am Satzende diesmal ein 2 Punkte Vorsprung für Sascha (10:12). Oftmals entscheidet der dann fällige 3 Satz darüber, in welche Richtung sich die Waage neigt:

So auch an diesem Abend: Gau gut gestartet, baute seinen Vorsprung stetig aus. Doch auf einmal wurde die Hand schwer und fest. Sascha blieb ruhig, wartete auf seine Chance, kam immer näher und wirklich, er gewann den schon fast verlorenen geglaubten Satz noch mit 11:9. Zwar konnte Ronny den vierten Satz noch einmal mit 13:11 für sich entscheiden.

Aber die Konzentration und selbst die genommene Auszeit reichten am Ende nicht aus, um den Finalsatz für sich zu entscheiden (4:11). Glückwunsch an Sportfreund Semmler.

Ein spannendes und gutklassiges Punktspiel zwischen den „Netz- und Kantentester“ von Motor Wildau und den „Pneumis“ aus Fürstenwalde endete nach gut zwei Stunden Spielzeit mit einem 4:3 Heimerfolg der Randberliner.

Glückwunsch und Anerkennung den sympathischen Gastgebern, die nun weiterhin ungeschlagen sind. Wir machen dennoch weiter und lassen uns von der Niederlage nicht umhauen.

Schon am kommenden Montag, d.20.Juni geht es dann zum Auswärtsspiel in die Hauptstadt zu den TT-Spielern des SV Berliner Brauereinen. Gleich am Folgeabend dann das letzte Spiel zu Hause gegen die Mannschaft aus Königs Wusterhausen.

 

Guido Uecker

Abt. Tischtennis


#huhfp #wearepneumantsport #tischtennis #pneumantsport