Zweite Niederlage im zweiten Spiel – Beim 5:9 war mehr drin (Tischtennis)


15.09.2021 - 09:31 Uhr



Im verlegten Spiel mussten die Pneumanter in die Sängerstadt Finsterwalde reisen. Noch gut in Erinnerung war das Unentschieden der letzten Saison dort. Sowohl die Gastgeber, der TTC Finsterwalde, als auch die BSG Pneumant Fürstenwalde, traten jeweils mit Ersatzspieler*innen an. Leider gingen beide Anfangsdoppel ziemlich deutlich mit je 3:0 an die „Sängerknaben“. Hinterher waren sich alle Pneumies einig, dass dort noch Reserven liegen. Als der an diesen Tag glänzend aufgelegte Mannschaftsführer Dirk Schiffler anschließend gegen Glenn Büchtemann mit 3:1 (7, 7, -11, 8) siegte, führten die Finsterwalder mit 3:0. Doch kampflos wollten sich die Spreestädter nicht geschlagen geben. Nach schwachem Start und einem 0:2-Satzrückstand kämpfte sich Oldie Gerald Stamm gegen Jens Richter ins Spiel zurück und gewann noch mit 3:2 (-7, -8, 9, 3, 7). Überraschend anschließend der Auftakt von Gina Lorenz, die im ersten Satz, den um gut 75 TTR-Punkten besseren Chris Hanisch, beim 11:2 keine Chance ließ. Doch statt dieser Satz ihr Auftrieb gab, verwirrte er sie und Hanisch kämpfte sich druckvoll zurück und siegte mit 3:1 (-2, 8, 6, 6). Einen starken Eindruck an diesem Tag machte Tino Heider. Im Spiel gegen den Linkshänder Georg Schulz ließ er nichts anbrennen und siegt klar und deutlich mit 3:0 (7, 11, 7). Somit stand es nach der ersten Einzelrunde 4:2 für Finsterwalde. Im Spiel der an Nr. Eins gesetzten Akteure hatte Stamm dem ... 



... sicheren Topspin-Spiel von Schiffler nichts entgegen zu setzen und verlor glatt in drei Sätzen (-8, -6, -6). Dramatisch ging es anschließend im Spiel Büchtemann gegen Richter zu. Das Spiel wogte hin und her und Büchtemann ärgerte sich vermehrt über „leichte Fehler“. Doch er besann sich im fünften Satz auf seine Stärken und so gelang ihm ein hauchdünner, aber dennoch verdienter 3:2-Sieg (-4, 9, -11, 6, 9). Wieder eine hervorragende Leistung vollbrachte anschließend Heider, der an diesem Tag nervenstark agierte, und Hanisch verdient mit 3:1 (-10, 8, 6, 8) besiegte und so die Fürstenwalder auf 4:5 heranbrachte. Doch die Finsterwalder reagierten vorbildlich, gewannen die nächsten vier Einzel in Folge und zogen mit 9:4 davon. Zum Schluß stellte Büchtemann seine derzeit gute Form unter Beweis und besiegte im Duell der Linkshänder Schulz deutlich mit 3:0, was letzten Endes die 5:9-Niederlage der Fürstenwalder besiegelte.


Text: Gerald Stamm