Pneumant wieder glänzender Ausrichter der Kreiseinzelmeisterschaften (Tischtennis)


01.11.2021 - 09:14 Uhr

Pneumant wieder glänzender Ausrichter der Kreiseinzelmeisterschaften

Unter der altbewährten Führung von Guido Uecker und Sven Schneider veranstaltete die Abteilung Tischtennis von Pneumant die diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften des Landkreises Oder-Spree. Birgit Rödiger und Manfred Schneider kümmerten sich um das leibliche Wohl der Sportfreunde.

Der Einladung folgten 28 Kinder und Jugendliche, 8 Damen und 29 Herren. Leider reagiert nur der „westliche Teil“ des Landkreises Oder-Spree auf die Einladung. Der „östliche und südöstliche Teil“ des Landkreises scheint keinerlei Interesse an dieser doch mittlerweile traditionellen Veranstaltung zu haben. Zumal sich die jeweils drei Erstplatzierten die Qualifikation zur Landesbereichsmeisterschaft Ost und somit auch eine eventuelle Teilnahme an den Landeseinzelmeisterschaften sichern können. Warum diese bedauerliche Teilung seit Jahrzehnten anhält, erschließt sich dem Autor nicht.

Während des Vormittags und des frühen Nachmittags traten die Schüler und Jugendliche an die Tische. Herauszuheben dabei der der Jungenklasse B 13 zugehörige Niklas Kunze vom SV 1919 Woltersdorf, der seine Einzelkonkurrenz gewann und gleichzeitig mit seinem Vereinskameraden, dem Silbermedaillengewinner Dung Nguyen, auch die Doppelkonkurrenz.

Erfolgreichster Teilnehmer war Robert Blacha von der SG Rauen. Ihm gelang an diesem Tag einfach alles. Er holte sowohl in der Altersklasse A15, als auch in der Jungenklasse 18 die jeweiligen Einzeltitel. In der AK A 15 gewann er ... 



... dann mit Sportfreund Heinze (Vorwärts Bad Saarow) und in der Jungenklasse 18 mit seinem Vereinskameraden Sappek ebenfalls die Goldmedaille. Herzlichen Glückwunsch!

Am Nachmittag traten dann die Damen und Herren in Aktion. Auf Grund ihrer Spielstärke und ihrer bereits erreichten Qualifikation für die Landeseinzelmeisterschaften startete Gina Lorenz bei den Herren. 

Die sieben Damen spielten im System Jede-gegen-Jede. Dabei gab es auch hier eine zweifache Titelträgerin. Sophie Nimptsch (SV Blau-Weiß Groß Lindow) siegte vor Thora Brandscheid (SC Chemie Erkner). Dritte wurde Mandy Ksink (Pneumant), Viertplatzierte Sabine Leh (TTC Neuzelle). Gemeinsam mit Sportfreundin Hummel (TTC Neuzelle) gewann Sophie auch die Doppelkonkurrenz vor der Paarung Ksink/Roediger, M..

Bei den Herren gab es ein Kopf-an-Kopf-Wettkampf zwischen dem 1.KSV 64/90 Fürstenwalde e.V. und der BSG Pneumant Fürstenwalde. Während Mario Berndt (1.KSV) seinen Titel gegen Tino Heider (Pneumant) verteidigte, zeigte sich Gina Lorenz (Pneumant) in beachtlicher Form und zwang im Spiel um Platz drei Thomas Bailleu (1.KSV) in die Knie, der Vierter wurde. Im Doppel siegte die Paarung Heider/Lorenz mit 3:2 im Finale gegen Berndt/Stamm (1.KSV/Pneumant). Dritte wurden Hass/Ledwig (TTV Eisenhüttenstadt) vor Heinze/Blodau (Bad Saarow/Gaselan Fürstenwalde)


Text: Gerald Stamm