Zweiter 8:3-Erfolg in Folge festigt Position Zwei in der Tabelle


13.01.2020 - 09:55 Uhr


Im Zuge des angestrebten Zieles, die Relegation zum Aufstieg in die Verbandsliga in dieser Saison zu schaffen, wollte die erste Mannschaft der Pneumanter nach dem 8:3-Auftaktsieg in Leegebruch gegen die zweite Vertretung der Pneumies nachlegen...



Leider konnten beide Mannschaften nur in Ersatzgestellung antreten. Während Spitzenspieler Mike Scheweleit in der ersten Mannschaft ausfiel, musste Mike Schachner, die etatmäßige Nummer Zwei der Zweiten Mannschaft, gesundheitlich absagen. In Vertretung traten Robert Kubicki für die erste und Günter Rehwinkel für die zweite Mannschaft an. Und beide machten ihre Sache gut!

Die Doppel verliefen ausgeglichen. Während die Paarung Stamm/Bloßé gegen Hillmann/Engel doch sicher mit 3:1 siegten, waren Heider/Kubicki gegen Rehwinkel/Lorenz beim 0:3 eher chancenlos. Energisch griff Robert Bloßé immer wieder die etatmäßige Nummer Eins des Gastgebers, Routinier Günter Rehwinkel (71 Jahre alt) an und siegte verdient mit 3:1. Gerald Stamm erhöhte mit einem 3:0-Sieg gegen Ernst Hillmann auf 3:1 für die erste Mannschat. Boguslaw Kubicki siegte gegen Gina Lorenz mit 3:1. Die erste Einzelrunde beendete Tino Heider, der gegen Oliver Engel knapp mit 1:3 (-8, 9, -9, -10) unterlag. Somit stand es 4:2 für die erste Mannschaft.

Im Duell der beiden Routiniers gewann Stamm gegen Rehwinkel deutlich mit 3:0. Bloßé tat sich gegen Hillmann schwer, führte bereits 2:1, ließ sich dann aber immer weiter vom Tisch drängen und unterlag noch mit 2:3. Damit verkürzte Hillmann auf 3:5 aus Sicht der zweiten Mannschaft. Noch war keine Entscheidung gefallen. Heider ging gegen Lorenz 0:1 in Rückstand, konnte sich aber steigern und das Spiel noch umreißen und mit 3:1 siegen. Kubicki spielte konzentriert gegen Engel sein Spiel, brachte viele Bälle wieder und erhöhte mit einem 3:0-Sieg auf 7:3 für die erste Mannschaft. Im letzten Spiel des Tages musste Stamm gegen eine ständig nach vorne marschierende Lorenz alles geben, um im vierten Satz umkämpft mit 15:13 den achten Punkt zum 8:3-Endstand zu holen.

Somit verteidigt die erste Vertretung ihren zweiten Tabellenplatz in der Landesliga Ost.

Text: Gerald Stamm