PNEUMANT-TISCHTENNIS-TALENT GANZ STARK!


16.09.2020 - 08:50 Uhr



Am Samstag, d. 12.09. ging es für Lennart Dolgner von der BSG Pneumant Fürstenwalde zum Nachwuchs-Verbandsranglistenturnier nach Cottbus.

 

Erst vor 10 Tagen bekam Lennart die Mitteilung vom Verband, dass er als erster Nachrücker am Turnier der 10 besten TT-Spieler Brandenburgs der Altersklasse 11 Jahre und jünger teilnehmen darf. Nach der erstmaligen Teilnahme an den Landesmeisterschaften im letzten Dezember in Bernau sollte es für Lennart nun das bisher wichtigste überregionale Einzelturnier werden. Noch auf der Hinfahrt äußerste Lennart im Auto mir gegenüber sein Ziel: „Ich möchte heute wenigstens 1 Spiel gewinnen“.

 

Gleich im ersten Spiel musste Lennart gegen einen Spieler aus Cottbus ran. Und fast hätte er sein persönliches Ziel gleich im ersten Match des Tages erreicht. Doch leider konnte er einen Matchball nicht für sich verwerten und unterlag dann doch äußerst unglücklich  im 5.Satz.

 

In den folgenden 4 Spielen gegen Gegner aus Finow, Potsdam und Nauen war Dolgner mehr oder weniger chancenlos. Aber in seinem 6.Spiel des Tages war es dann soweit. Lennart konnte mit einem sicheren 3:0 gegen Collin Richter vom ...



... Meurorer SV seinen ersten Verbandsranglisten-Einzel-Sieg erzielen.

 

Gleich darauf folgten 2 weitere Siege gegen Spieler aus Meuro und Doberlug-Kirchhain.

 

So richtig in Form und Fahrt machte Lennart dann sein bestes Spiel im neunten und gleichzeitig letzten Spiel an diesem Tag.

 

Gegen den spielstarken Jannes Bechler vom TSV Stahnsdorf (in der Gesamtbilanz  wurde Bechler dann 2.) konnte Lennart über längere Phasen des Spiels seine technischen Fähigkeiten zeigen und übernahm selbst oft die Initiative und spielte mutig nach vorn.

(Das hätte ich mir in dem einen oder anderen Spiel vorher auch von ihm gewünscht).

Zwar verlor er das Spiel mit 1:3, aber die Sätze waren alle sehr knapp und in allen 4 Sätzen überzeugte Dolgner. In der Gesamtbilanz standen nun 3 Siege auf der Habenseite bei 6 Niederlagen, so dass Lennart den 7. Platz in der Verbandsrangliste Brandenburgs in seiner Altersklasse belegen konnte.

 

Herzlichen Glückwunsch dazu!

 

An dem langen Turniertag konnte Lennart enorm viele Erfahrungen sammeln. Es zeigte sich, dass er neben dem regelmäßigen Training in Fürstenwalde bzw. beim Stützpunkt-Training auch Punktspiele mit seiner Nachwuchsmannschaft der BSG Pneumant bzw. auch Turniererfahrungen benötigt, um das Erlernte dann auch sicher anwenden zu können, um einstudierte Spielzüge erfolgreich umzusetzen, um andere Spielweisen der Gegner „lesen“ zu können bzw. auch die Konzentration über ein gesamtes Match hochhalten zu können.(leichtfertige Aufschlagfehler…).  Also dann auf zu weiteren erfolgreichen Spielen an den „grünen(blauen) TT-Tischen…

 

Text: Guido Uecker


#pneumantsport

#bsgpneumant

#tischtennis