EIN GEBÄUDE MIT FUNKTIONALITÄT UND CHARISMA


05.08.2020 - 15:33 Uhr



Die BSG Pneumant Fürstenwalde als Betreiber des PneumantSportForum, hatte gestern zur offizielle Eröffnung des zweistöckigen Sozialtrakt-Gebäudes eingeladen, um die Räumlichkeiten an die jeweiligen Nutzer, wie Schulen und Sportvereine, zu übergeben. In ihrer Eröffnungsrede begrüße Vereins-Chefin, Karin Lehmann, Vertreter aus der Stadtverwaltung, regionaler Schulen und Sportvereinen und erinnerte an eine durchaus, spannende Bauzeit! Im Anschluss übergab sie das Wort an ihren stellv. Vorsitzenden, Ulf Andres. Dieser lies noch einmal den teils, langen Weg, von der eigentlichen Idee, über die Planung, Durchführung bis hin zur Fertigstellung revue passieren, und verwies auf die Notwendigkeit für die Errichtung dieser Anlage. „Es war nicht immer einfach, aber nun ist es vollbracht. Vor uns steht jetzt ein Gebäude aus Funktionalität und Charisma. Langfristig werden die zusätzlichen Sanitäranlagen (8 Umkleideräume/Duschen/WC) die angespannte Umkleide-Situation - Sportplatz & Sporthalle - für alle Nutzer der Außenanlage deutlich entschärfen"." Weiter sagte er: "So ein Gebäude errichtet sich nun einmal nicht von selbst und ohne eine gut, strukturierte Zusammenarbeit in Bereichen, wie Planung, Finanzierung, sowie der baufachlichen Umsetzung, hätten wir heute nicht so ein Schmuckstück aus Stein“. Der amtierende Bürgermeister, Stefan Wichary, war über die Fertigstellung, sowie Übergabe an die Nutzer, sichtlich erfreut und bedankte sich bei allen Akteuren für die geleistete Arbeit. Uwe Koch (Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung) bedankte sich ebenfalls für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.


Auch wir, die BSG Pneumant Fürstenwalde, möchten uns als Bauherr ganz herzlich bei allen Mitstreitern und Bauschaffenden bedanken:


Stadtverwaltung Fürstenwalde 

Stadtverordnetenversammlung der Stadt Fürstenwalde 

Landessportbund Brandenburg e.V. 

Kreissportbund Oder-Spree e.V.

Ingenieurbüro Jürgen Schütte GmbH ( … danke auch Thomas!)

Elekroanlagenbau Staar (Elektroanlage) 

Templiner Hausbau GmbH (Rohbau) 

FBB-Fusßbodenbau Fürstenwalde GmbH

Firma Hans-J. Blei „Bedachung aller Art“ GmbH (Dach) 

Glaserei Ksink GmbH (Fenster & Außentüren)

Firma P&F Bau GmbH & Co. KG (Fassade) 

Firma Torsten Wollschläger (Trockenbau) 

SHK Goldmann (Sanitär & Heizung) 

Firma Mayer Malerbetrieb GmbH (Malerarbeiten) 

Firma Bau Kaltenberg GmbH (Fliesenarbeiten) 

Firma Huber-Bau e.K. (Innentüren) 

Firma Kiesewetter GmbH (Pflasterarbeiten) …


… und nicht zuletzt bei Ulf Andres, der mit seinem unermüdlichen Einsatz für das Gelingen dieses Bau-Projektes maßgeblich beigetragen hat.