Lennart Dolgner erstmals für Tischtennis Landestitelkämpfe im Nachwuchs qualifiziert


08.11.2019 - 12:17 Uhr


Am 2. November trafen sich 19 Nachwuchsspieler aus den Ost Brandenburger Kreisen zu den Tischtennis Bereichsmeisterschaften der jüngsten Altersklasse Jungen 11 (Jahrgänge ab 2009) in Hohen Neuendorf. Dabei ging es neben dem Titelgewinn um zwei rare Qualifikationsplätze für die Brandenburger Landeseinzelmeisterschaften.



Die Farben der BSG Pneumant Fürstenwalde vertrat der neunjährige Lennart Dolgner, für den es die Premiere bei den Bereichsmeisterschaften war. Zuerst ging es darum, die Gruppenphase so erfolgreich wie möglich zu gestalten, um die Endrunde zu erreichen. Gleich im ersten Spiel gegen Kordian Ewert aus Bötzow zeigte sich, dass an diesem Tag ein langer Atem nötig war, da viele Kinder auf ähnlichem Leistungsniveau agierten. Mit einem Fünfsatzsieg startete Lennart erfolgreich in das Turnier und ließ darauf einen 3:1 Sieg gegen Tobias Möbius vom TTC Finow-Gewo Eberswalde folgen. Trotz einer klaren Niederlage gegen den späteren Vizemeister Arved Schifter aus Schwedt (0:3) gelang Lennart als Gruppenzweiter der Einzug in die K.O. Runde. Hier wartete im Achtelfinale mit Omar El-Khatib ein weiterer Nachwuchsspieler aus Schwedt, der die ersten beiden Sätze für sich entscheiden konnte. Lennart zeigte sich davon unbeeindruckt und glaubte weiter an seine Chance aufs Weiterkommen. Erst wendete er im dritten Satz mit einem 12:10 knapp die drohende Niederlage ab, um dann im weiteren Spielverlauf selber auf die Erfolgsspur zu kommen und sich die Folgesätze mit 11:8 und 11:7 zu einem 3:2 Gesamtsieg zu sichern. Im Viertelfinale gegen Tien Dung Nguyen (SV Woltersdorf) ging es bereits um das Ticket für die Brandenburger Titelkämpfe. Nguyen überrollte Lennart in den ersten beiden Sätzen mit 11:1 und 11:4 und war im dritten Satz kurz vor der Entscheidung. Doch erneut zeigte der Fürstenwalder seinen enormen Kampfgeist und hatte etwas dagegen, den Tisch frühzeitig als Verlierer zu verlassen. Über ein 13:11 und 11:7 aus seiner Sicht erzwang er den Entscheidungssatz, in dem sich das Blatt dann aber wieder zu Gunsten des Woltersdorfer Spielers wendete. Da von den vier Erstplatzierten drei Jungen bereits über ihre  Ranglistenerfolge für die Landesmeisterschaft qualifiziert waren, war noch ein weiterer direkter Startplatz zu vergeben. Hierzu wurden Platzierungsspiele durchgeführt. Da Lennart Dolgner ebenso wie Nino Siegel (TTC Finow-Gewo Eberswalde) seine Partien gegen zwei Seelower Spieler erfolgreich gestaltete, kam es im neunten und letzten Match des Tages im direkten Duell der Beiden erneut zu einem Entscheidungsspiel. In einem sehr ausgeglichenen und bis zum letzten Ballwechsel spannenden Vergleich fiel die Entscheidung auch hier erst hauchdünn im fünften Satz. Am Ende konnte sich Lennart über den 3:2 Sieg, Platz fünf des Turniers und die erstmalige Qualifikation für das Aufeinandertreffen der 24 besten Nachwuchsspieler Brandenburgs am 7. Dezember in Bernau freuen. Vorbereiten wird er sich darauf unter anderem durch die Teilnahme am Städte Cup des Tischtennis Verbandes Mecklenburg-Vorpommern in Zinnowitz am 9. November. Bereichsmeister von Ost Brandenburg in Hohen Neuendorf wurde mit Carl Hornschuh vom SV Woltersdorf ein weiterer Starter des Kreises Oder-Spree.

Fürstenwalde 04.11.2019, Text: Stefan Dolgner