TISCHTENNIS KREISMEISTERSCHAFTEN DES LANDKREISES ODER-SPREE 2019


21.10.2019 - 10:57 Uhr


Am Samstag fanden die Gesamt-Tischtennis-Kreismeisterschaften des Landkreises Oder-Spree in Fürstenwalde statt. Ausrichter und Veranstalter war die TT-Abteilung der BSG Pneumant Fürstenwalde.
Die Einladungen und Ausschreibungen für die Nachwuchs-,Frauen-;Männer- und Seniorenmeisterschaften wurden im Vorfeld an alle eingetragenen Vereine des Landkreises verschickt, die eine Tischtennisabteilung aufweisen.

Dieser Einladung folgten Sportlerinnen und Sportler aus insgesamt 15 verschiedenen Vereinen...



Los ging es um 8.30 Uhr mit den Titelkämpfen für die Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Nachwuchsmeisterschaften. Dabei zeigte sich einmal mehr die Überlegenheit der Spieler aus Woltersdorf.
So konnten Sie im Nachwuchsbereich gleich 7 Kreismeister feiern. Die anderen Sieger kommen aus Rauen, Bad Saarow, Beeskow, Neuzelle und Fürstenwalde.

Erfolgreichster Starter war dabei Niklas Kunze (SV 1919 Woltersdorf) mit 2x Gold, 1x Silber und 1x Bronze. Glückwunsch!

Große Probleme gibt es derzeit im Mädchen-Bereich. So konnten hier gleich 3 Wettbewerbe nicht stattfinden, da es keine Meldungen gab. So zeigt es sich immer mehr, dass die einzelnen Vereine sich in naher Zukunft noch mehr der Nachwuchsarbeit widmen müssen, um hier keine „Überalterung“ der TT-Abteilungen im Landkreis Oder-Spree zu haben. Die Gefahr sehe ich derzeit.

Am frühen Nachmittag griffen dann die Männer und Frauen ins Geschehen ein.

Im Frauenwettbewerb starteten 9 Damen, bei den Männern waren es 32 Herren. Nach den gespielten Vorrundengruppen ging es dann im KO-System weiter.

Zwischen den Einzelrunden wurden noch die Doppelwettbewerbe ausgetragen. Hier setzte sich bei den Frauen das eingespielte Doppel Nimptsch/Panter (beide SV Blau Weiss Gross Lindow) vor der neu zusammengestellten Paarung Ksink/Albrecht (Pneumant/Woltersdorf) durch.
Im Männer-Doppel-Turnier ging es hoch spannend, gutklassig und eng zu. So wurden alle Spiele ab dem Halbfinale erst jeweils im 5.Satz entschieden. Die glücklichen aber verdienten Sieger wurden schließlich Engel/Blodau (Pneumant/Gaselan) vor der Paarung Bloße`/Heinze(Pneumant/Bad Saarow).

Der krönende Abschluss eines langen TT-Tages waren dann gegen 21.00 Uhr die Einzelfinals der Frauen und Männer.

Bei den Frauen konnte sich nach 0:2 Satzrückstand noch durch Ihren Kampfgeist und ihre enorme Wettkampferfahrung die„ Seniorin“ Rosi Strohmeyer (GSG Fürstenwalde) gegen die bis dahin amtierende Kreismeisterin aus dem Vorjahr Sophie Nimptsch (SV Blau Weiss Groß Lindow) mit 3:2 Sätzen durchsetzen. Glückwunsch Rosi!

Im Finale der Männer standen sich gleich 2 Spieler aus der Kreisliga Nord gegenüber. Dabei gewann der als Topgesetzte Mario Berndt (KSV Fürstenwalde) gegen Alexander Heinze (SV Vorwärts Bad Saarow), wobei Mario den Sieg auch erst nach hartem Kampf im Entscheidungssatz klar machte. Glückwunsch Mario!

Damit konnten die Zuschauer nach gut 13 Stunden und 234 intensiven und teils gutklassigen Spielen viele neue LOS Kreismeister 2019 feiern!

Auch die gastgebenden Abteilung der BSG Pneumant Fürstenwalde kann mit Ihrem Abschneiden durchaus zufrieden sein:

-2x Kreismeister-Titel durch Fabian Uecker (Jungen 18 und Doppel)
-3x Vize-Kreismeister im Doppel durch Lennart Dolgner (Jungen 11); Mandy Ksink (Frauen);Robert Bloße (Männer)
-5x Bronze durch: William Hartmann(Jungen 18);Alek Raddatz/William Hartmann (Doppel Jungen 18); Mandy Ksink (Frauen) Robert Bloße`(Männer)
-

Insgesamt war es eine tolle Kreismeisterschaft, die gezeigt hat, wie viele Anhänger unsere Sportart im Landkreis hat.

Natürlich war es für den Veranstalter eine Herausforderung , an nur einem Tag insgesamt 14 verschiedene TT-Turniere durchzuführen.

Viele fleißige Helfer und nicht zuletzt die Unterstützung durch das Sportbüro der BSG haben es aber ermöglicht, die sportlich und organisatorisch gesteckten Ziele zu erreichen. Danke dafür.

Eine Neuauflage 2020 wird es auf jeden Fall wieder geben.

Guido Uecker
Pneumant Fürstenwalde

Bilder: BSG Pneumant Fürstenwalde