„Mit dem Gegner in einem Boot“ (Drachenboot)


21.01.2019 - 09:09 Uhr



Bei tropischem Klima und jeder Menge Spaß bereitet sich das Drachenboot-Team der „Race Tire Pits“, auf die 12. Ausgabe des Fürstenwalde Indoor-Cup`s, vor. Seit 2005 paddeln die derzeit 14 Mitarbeiter/innen des Fürstenwalder Reifenwerkes unter der Flagge der BSG Pneumant Fürstenwalde. Die Idee für eine Werksmannschaft hatte der damalige Werksleiter Dr. Christian Paech. Gesunderhaltung und Spaß am gemeinsamen Sporttreiben war damals, wie auch heute, die Devise. Zweimal wöchentlich trainiert das Werksteam im Winterhalbjahr im Fürstenwalder schwapp, in den Sommermonaten auf der Spree. „Beim Indoor-Drachenbootsport geht es vor allem mit Kraft und Schnelligkeit um Sekunden“, sagt Bernd Dressler, Teamkapitän und Hauptorganisator des 12. Drachenboot-Indoor-Cup. Zwei Mannschaften mit je acht Paddler/innen sitzen sich in einem knapp 13 Meter langen Drachenboot gegenüber und paddeln, nach dem ...



...Startsignal „Are you ready? Attention... Go!“, in entgegengesetzter Richtung. Das Team, welches das Boot über eine Markierung in Richtung des Gegners gepaddelt hat, gewinnt. Die längsten Rennen dauern Minuten, die Schnellsten nur wenige Sekunden. Am Renntag (Samstag. den 16. Februar 2019, ab 14 Uhr) kämpfen sechzehn Mixed-Teams aus Nahe und Fern - in zwei Leistungsklassen / Premium & Sport - um die begehrten Plätze. Das beste Team in der Premium-Klasse gewinnt den „Goodyear-Pokal“, in der Sport-Klasse den „RFL Automotive-Pokal“. Der Sieger des längsten Rennen wird mit dem „Dalhoff Pokal“ ausgezeichnet. Weiter sagte er: „Wir freuen uns schon riesig auf hochmotivierte Mannschaften, die mit der Paddel in der Hand um jeden Zentimeter kämpfen und die Stimmung und das Wasser im Fürstenwalder schwapp zum Kochen bringen werden.“

Zuschauer sind selbstverständlich herzlich eingeladen alle Athleten vom Beckenrand aus lautstark anzufeuern und dabei spektakulärere Rennen live zu erleben. 


Hinweis: Gäste erhalten am Eingangsbereich einen Gastchip im Wert von 1 Euro. Dieser berechtigt die Nutzung des Gastronomie,- und Sportbad-Bereiches und wird beim Kauf im Gastronomie-Bereich, verrechnet. Kein Anrecht auf einen Umkleideschrank!


Veranstalter ist, wie in jedem Jahr, die BSG Pneumant Fürstenwalde e.V.. 
Unterstützt wird diese traditionelle Sportveranstaltung u.a. vom 
Bauzentrum Dalhoff, der Sparkasse Oder-Spree, der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, der Bonava Deutschland GmbH, der RFL - Automotive und Spedition GmbH, der Stadt Fürstenwalde, dem schwapp Fürstenwalde, dem Kreissportbund Oder-Spree sowie durch das Mediahaus GmbH aus Fürstenwalde. Dankeschön!


Text: BSG Pneumant Fürstenwalde