1. OFFENE VEREINSMEISTERSCHAFTEN FÜRSTENWALDE (BOWLING)


16.09.2019 - 11:16 Uhr



Am Sonntag den 8. September hatte die Abteilung Bowling der BSG Pneumant Fürstenwalde zur ersten offenen Vereinsmeisterschaft in’s Strikers Fürstenwalde geladen.
Die Idee dazu ist bereits Anfang des Jahres gereift und somit hatten die Verantwortlichen das Turnier ausgeschrieben. Zu diesem Zeitpunkt war niemanden bewusst, ob und wie das Turnier ablaufen wird. Schlussendlich lagen zum Meldeschluss 35 Anmeldungen vor. Ein riesen Erfolg, dafür, dass das Turnier vorher noch nie gespielt worden ist und völlig neu im Kalender auftauchte. Die Resonanz war riesig und ließ ein gutes Turnier erwarten. Schließlich gab es noch kein Ranglistenturnier (die Ergebnisse gehen ohne Handicap in den offiziellen Schnitt des Spielers ein), als Vorbereitung für die Saison...




 

Am Sonntag den 08.09.2019 um 09:30 Uhr fiel dann der Startschuss. Leider gab es einige krankheitsbedingte Absagen und erfreulicher Weise noch ein paar „Spontanmeldungen“ so dass das Turnier mit 33 Kindern und Jugendlichen aus Brandenburg beginnen konnte. Sogar ein Spieler aus dem Landesverband Berlin hatte sich angemeldet. Dies freute die Organisatoren sehr.
Pünktlich um 10 Uhr, nach einer kurzen Eröffnung, begann das Turnier. In der Vorrunde, am Vormittag, mussten die Spieler und Spielerinnen 6 Spiele in amerikanischer Spielweise spielen um sich für die 24 Finalplätze am Nachmittag zu qualifizieren. Alle Kinder und Jugendliche jeden Alters und Geschlechts wurden in einer Wertung zusammengefasst. Die Leistungsunterschiede wurden mit einem Handicap reguliert, welches sich als gelungen herausstellte. Zu Beginn der Finalrunde konnte man sehen, dass das Feld noch „bunt“ gemischt war. Die Qualifikation verpassten neben den kleinsten auch schon der ein oder andere Spieler, welcher sicher im Finale erwartet worden wäre. Das Finale wurde in einer Anderen, als sonst üblichen, Art gespielt. Je nach Ergebnis der Vorrunde wurden die Spieler auf die Bahnpaare zu je 6 Spielern aufgeteilt. Nun hieß es ein gutes Spiel zu absolvieren und einen der vorderen Plätze auf der Bahn zu ergattern. Nach dem Finalstepp 1 mussten 6 Spieler die Segel streichen, darunter auch Junioren. So ging es im Finalstepp 2 weiter. Auch danach verabschiedeten sich 6 Spieler aus dem Turnier. Die verbliebenen Spieler mussten noch ein weiteres Spiel, es war schon ihr neuntes am heutigen Tage, absolvieren, um um die 4 Plätze im Halbfinale zu kämpfen.
Nach neun Spielen, 6 Spiele Qualifikation und 3 Spiele Finalrunde im Stepp 1 bis 3, standen die 4 Halbfinalspieler fest. Es ist erfreulich, dass die Handicapregelung perfekt funktioniert hat. So konnten vier Spieler ins Halbfinale einziehen.

Riccardo Lorenz, B1 Bowler Schöneiche Robert Wenzel und Fiona Nadine Lindemann, StrikeMARKer Nicklas Fritze, BC Strike 99 Eisenhüttenstadt
Dabei handelte es sich um zwei B-Jugend, ein A-Jugend Spieler und um einen Junioren.
Schon die beiden Halbfinale, welche über zwei Spiele nach Pinwertung zzgl. HDC gewertet wurden gingen denkbar knapp aus. Nach den Halbfinalspielen waren nach 11 Spielen die Teilnehmer für das Spiel um Platz 3 und für das Finale gefunden.
Im Spiel um Platz 3 standen sich Fiona und Robert gegenüber und im Finale traf Riccardo auf Nicklas. Schlussendlich hat sich Fiona im Spiel um Platz 3 durchsetzen können.
Das Finale entschied Nicklas für sich, bei Pingleichheit, auf Grund des geringeren Handicaps.

Wir möchten es nicht versäumen uns bei den Sponsoren, dem Restaurant ZUNFTHAUS 383 in Fürstenwalde sowie der Bildungslandschaft der FAWZ gGmbH in Fürstenwalde sowie dem Schwapp in Fürstenwalde zu bedanken.
Ein großer Dank gilt auch dem Bahnbetreiber und dem Team des Bowlingcenter STRIKER's die den reibungslosen Ablauf, auch mit dem Mittagessen gewährleistet haben.
Diese Unterstützer des Jugendsports haben es ermöglicht, den besten 12 Spielern Trainingszuschüsse in Höhe von 450 € auszuzahlen sowie diverse Sachpreise zu verteilen.

Wir freuen uns schon heute auf die 2. Offene Vereinsmeisterschaft im September 2020. Die Türen stehen für alle offen.

Text: Bastian Schaaf (Abteilungsleiter Bowling)