Talentierte Drittklässler getestet (Talentiade)


12.04.2019 - 09:42 Uhr



Bereits zum 8. Mal fand gestern die „Talentiade“ (Talentesichtung) in der Pneumant-Mehrzweckhalle statt. Im Rahmen der Emoticon-Studie der Uni Potsdam wurden im Vorfeld alle Drittklässler getestet. Die Talentiertesten erhielten vorab einen Talentepass und eine Einladung zur Talentiade, die der Kreissportbund Oder- Spree und der Landessportbund Brandenburg in Kooperation mit der BSG Pneumant ausrichtete. Knapp 50 Grundschüler/innen folgten dieser Einladung und wurden durch verschiedenste Landestrainer, speziell in den Disziplinen Fussball, Floorball, Tischtennis und Radsport auf ihre Leistungsfähigkeit sowie Begabung getestet.

Nach Auswertung der Ergebnisse werden besonders talentierte Schülerinnen und Schüler durch die Landestrainer angeschrieben und langfristig in der jeweiligen Sportart gefördert und unterstützt.