Erfolgreiches Abschneiden der „reiferen Jugend“ -"Landesmeisterschaften SeniorInnen" (Tischtennis)


29.01.2019 - 10:43 Uhr



Foto: Auf dem Foto ist ganz rechts das Landesmeisterdoppel Steffen Thiere/Robert Bloßé (TTC Empor Herzberg/BSG Pneumant Fürstenwalde)


Bei den in der Flämigstadt Jüterbog stattgefundenen Meisterschaften der SeniorInnen startete eine kleine, aber dennoch schlagstarke Mannschaft der BSG Pneumant Fürstenwalde im Kampf um die Titel und den begehrten Plätzen für die im März in Kienbaum stattfindenden Norddeutschen Meisterschaften. In den verschiedensten Altersklassen gab es dabei unterschiedliche Erfolge, aber leider auch Misserfolge. In der Altersklasse 75-79 wurde Dr.Rolf Möslein mit seinem Doppelpartner Gunter Justin (SG Blau-Weiß Eggersdorf) Landesmeister. Leider reichte es in der Gruppenphase für Dr.Möslein nur zum dritten Platz, welcher nicht zum Erreichen der Endrunde ausreicht.

In der Altersklasse 70-74 schaffte es Manfred Schneider in seiner Gruppe nicht, eine der ersten beiden Plätze zu belegen und schied aus. Als Titelverteidiger im Doppel mit Günter Rehwinkel konnten sie dieses Jahr einen ordentlichen dritten Platz belegen und damit die Bronzemedaille holen. Günter Rehwinkel hatte eine ...



... starke Gruppe erwischt, in dem der spätere Landesmeister Klaus Volbert (SG Stahl Brandenburg) vertreten war. Dennoch bezwang ihn Günter Rehwinkel an diesem Tag als einziger Spieler, gelangte in die Endrunde und wurde dort sehr guter Dritter. Mit diesem dritten Platz schaffte er die direkte Qualifikation zu den Norddeutschen Meisterschaften zwischen dem 08.03.-10.03. in Kienbaum. In der Altersklasse 50-59 starteten Andreas Westphal und Gerald Stamm. Die Auslosung brachte sie gemeinsam in eine Gruppe.

Während Andreas trotz großer Mühen ohne Sieg blieb, unterlag Gerald nur dem Favoriten Olaf Krüger (TSV Stahnsdorf) und wurde Gruppenzweiter. Im Viertelfinale war dann, wie so oft, gegen Holm Kirsten (TTC Finow-GEWO Eberswalde) Endstation. Auch die Möglichkeit eines zusätzlichen Qualifizierungsplatzes gegen Carsten Köbisch (SG Geltow) nutzte er nicht. 

Sowohl Andreas, als auch Gerald scheiterten mit ihren Partnern bereits in der ersten Runde. In der Altersklasse 40-49 startete dieses Mal die größte Fraktion der Pneumanter. An den Start gingen Mandy Ksink, Tino Heider, Ronny Gau und Robert Bloßé. Trotz größter Mühen kamen Ronny Gau und Tino Heider nicht über die Gruppenphase im Einzel hinaus. Für Ronny kam dann auch leider in der ersten Runde des Doppels das Aus. Tino Heider kam mit seinem Partner André Fehlinger (TTC Finow-GEWO Eberswalde) bis ins Halbfinale des Herren-Doppel. Robert Bloßé gelangte als Gruppenzweiter in die Endrunde, wo er dann im Viertelfinale dem späteren Landesmeister Jobst Lückel (MTV Wünsdorf) ein großes Spiel lieferte, leider aber mit 1:3 unterlag. Im Doppel spielte er zusammen mit Steffen Thiere (TTC Empor Herzberg), dem späteren Silbermedaillengewinner. Beide kamen ohne Satzverlust ins Finale und schlugen dort deutlich die Paarung Weißenborn/Wagner (VfB Doberlug-Kirchhain) in drei Sätzen. Der Landesmeistertitel war der Lohn. Die einzige Dame der BSG Pneumant, Mandy Ksink, startete bei ihren ersten Landesmeisterschaften der SeniorInnen sehr erfolgreich. Gemeinsam mit ihrer Doppelpartnerin Manja Witt (TTC Frankfurt (Oder)) wurde sie hervorragende Zweite und holte so die Silbermedaille. In ihrer Gruppe wurde sie gute Zweite und gelangte direkt in die Endrunde ins Halbinale. Dort war zwar dann Endstation, dennoch überraschte sie mit der Bronzemedaille alle Beteiligten.


Text: Gerald Stamm