Umkämpfter 8:5-Heimsieg gegen starke Marxdorfer / Landesliga Ost (Tischtennis)


31.01.2019 - 08:50 Uhr



Wie so oft in den letzten Jahren hingen auch im Rückrundenspiel gegen die SG Marxdorf die Trauben für die zweite Mannschaft der Pneumies sehr hoch. Der Tabellenerste nahm die derzeit auf den achten Platz liegenden Märkisch-Oderländer sehr ernst, zumal diese in Bestbesetzung antraten. Als Doppel Eins startete dieses Mal die Paarung Musehold/Lorenz und sie machten es den Favoriten Krüger/Dittrich sehr schwer. Nach einer 2:0-Satzführung unterlagen die Fürstenwalder die nächsten beiden Sätze mit jeweils 9:11. Im Entscheidungssatz gab es ein spannendes Hauen und Stechen bis in die Verlängerung, wo dann das Marxdorfer Doppel mit 16:14 die Glücklicheren waren. In der Zwischenzeit gewannen Stamm/Bloßé mit 3:1 gegen Schütz/Barentin. Die ersten drei Einzel gingen allesamt an die Spreestädter. Gerald Stamm gewann 3:0 gegen Mathias Schütze, Steffen Musehold besiegte Spitzenspieler Jan Krüger mit 3:1 und Robert Bloßé siegte gegen René Barentin in teils knappen Sätzen mit 3:0. Die 4:1-Führung war trügerisch. Die Marxdorfer kämpften sich ins Spielgeschehen tapfer zurück. Mannschaftskapitänin Gina Lorenz stand gegen Routinier Frank Dittrich beim ...



... 1:3 auf verlorenen Posten. Gar keine Einstellung hatte Stamm dann gegen Krüger und verlor sang- und klanglos in drei Sätzen. Und obwohl Musehold einen 0:2-Rückstand gegen Schütze egalisierte, stand er im fünften Satz vor einer unlösbaren Aufgabe und unterlag mit 6:11. Damit glichen die Marxdorfer zum 4:4 aus. Eine starke Leistung lieferte anschließend Bloßé gegen Dittrich, den er stets unter Druck setzte und verdient mit 3:0 siegte. Lorenz zeigte anschließend nach verlorenem erstem Satz gegen Barentin ihren Kampfgeist und ackerte sich zum umjubelten 3:1-Sieg durch. Bloßé gab gegen Krüger sein Bestes, doch der hatte sich mittlerweile warm gespielt und besiegte Bloßé in vier Sätzen. Somit stand es nur noch 6:5 für Fürsten-walde. Doch an heimischer Stätte wollten die Pneumies unbedingt die zwei Sieg-punkte mit nach Hause nehmen. In einer jederzeit offenen Partie der beiden Oldies war am Ende Stamm gegen Dittrich mit 14:12 im vierten Satz der glückliche Sieger.
Den Abschluss zum umkämpften, aber dennoch verdienten 8:5-Heimsieg, erzielte Musehold mit einem klaren 3:0 gegen Barentin. Mit derzeit 20:4 steht somit die zweite Mannschaft der Pneumanter immer noch an der Tabellenspitze der Landesliga-Ost.
Am kommenden Sonnabend werden die Karten neu gemischt. Die zweite Mannschaft muss zum Auswärtsspiel gegen den TTC Finow-GEWO Eberswalde III, die in der Hinrunde die Fürstenwalder geschlagen hatten und derzeit auf einem beachtlichen vierten Platz in der Liga stehen.

Text: Gerald Stamm