Erstmals Titelträger von der BSG Pneumant – Gina Lorenz holte Gold im Damen-Doppel (TT-LM)


21.01.2019 - 09:28 Uhr



Bei den 28.Landesmeisterschaften des Landes Brandenburg der Damen und Herren in Cottbus gewann erstmals in der Geschichte Brandenburgs eine Starterin der BSG Pneumant Fürstenwalde die Goldmedaille. Die Mannschaftskapitänin der zweiten Mannschaft, Gina Lorenz, ergänzte sich mit ihrer Partnerin, der ehemaligen Einzel-landesmeisterin Jenny Kunze (SG Einheit Luckwalde), derart gut, dass beide als Hauptgesetzte nach einem 3:0-Sieg gegen Gragoll/Sommerfeldt (Finow/Zehdenick), und einem 3:1-Erfolg gegen Freytag/Limpächer (Treuenbrietzen/Sperenberg) direkt ins Finale zogen. Dort trafen sie auf die überraschend starke Paarung Gerloff/Quandt (Neustadt/Neuendorf b. Cottbus), die sich tapfer wehrten. Dennoch spielten Kunze/Lorenz derart harmonisch und wie aus einem Guss, so ... 



... dass am Ende ein nie gefährdeter und umjubelter 3:1-Sieg (-8,11,6,9) und damit die Goldmedaille zu Buche stand. Die Goldmedaille tröstete ein wenig über die enttäuschenden Einzelergebnisse beider Spielerinnen hinweg. Während Jenny Kunze hauchdünn im Viertelfinale ausschied, überstand Gina Lorenz leider ihre Gruppe ohne Sieg nicht.


Bei den Herren startete der älteste Teilnehmer des Feldes, Gerald Stamm (BSG Pneumant Fürstenwalde), im ersten Einzel gegen den späteren Dritten, den ehemaligen Frankfurter Martin Gerasch, mit einer 1:3-Niederlage, verlor anschließend deutlich gegen den Brandenburger Michael Kollatsch in drei Sätzen, konnte aber im letzten Spiel gegen den Youngster Johannes Bernitz (Finow) mit einem 3:1-Sieg ein wenig Ergebniskorrektur betreiben. Der dritte Platz in der Gruppe reichte nicht zum erreichen der Endrunde. Im Doppel unterlag er gemeinsam mit seinem Doppelpartner Steffen Thiere (Herzberg/Elster) in Runde Eins der Paarung Hennig/Jark (Geltow/Nauen) glatt mit 0:3 und schied aus.


Alter und neuer Titelträger, bereits zum dritten Mal hintereinander, wurde Alexander Grothe (Geltow). Bei den Damen gewann überraschend, aber dennoch sehr verdient, erstmals Wenke Dauwitz (Nauen) den Titel. Titelträger im Herren-Doppel wurden auch erstmals Gerasch/Thomas Jannek (Geltow).


Text: Gerald Stamm