Nach deutlicher 3:8-Niederlage Verlust der Tabellenführung (Tischtennis - Landesliga Ost)


04.02.2019 - 09:07 Uhr

Niederlagen gehören zum Sport dazu, und so gesehen, gefährdet die doch deutliche 3:8-Auswärtsniederlage der zweiten Mannschaft gegen die aufstrebenden Jugendlichen der dritten Mannschaft des TTC Finow-GEWO Eberswalde nicht den Weltfrieden. Wichtig ist die Analyse des Spieles und das ziehen der Lehren aus diesem Spiel.
Eine Lehre des Spieles ist die nach wie vor anhaltende Doppelschwäche der Pneumies. Beide Doppel, sowohl Stamm/Bloßé gegen Bath/Bernitz, als auch Musehold/Lorenz gegen Postler/Gohlke, gingen zu deutlich mit 3:0 an den Gastgeber.
Als dann in den ersten Einzeln Steffen Musehold gegen Louis Bath mit 2:3 und Gerald Stamm gegen Johannes Bernitz mit 1:3 unterlagen, war mit dem 0:4 aus Sicht der Fürstenwalder eine kleine Vorentscheidung gefallen.
Dennoch kämpften die Spreestädter im Rahmen ihrer Möglichkeiten um Ergebniskorrektur. Den Anfang machte Kapitänin Gina Lorenz in einem offenen Schlagabtausch gegen Nils Postler, den sie im fünften Satz mit 12:10 in der Verlängerung bezwang. Robert Bloßé wollte anschließend nachziehen, führte bereits mit 2:0 gegen Johannes Gohlke, ließ sich dann aber die Initiative doch noch aus der Hand nehmen und verlor mit 10:12 den Entscheidungssatz. In der zweiten Einzelrunde keimte dann noch einmal kurzzeitig bei den Spreestädtern Hoffnung auf, als Stamm gegen Bath und Musehold gegen Bernitz mit ihren 3:1-Siegen auf 3:5 aus Sicht der Pneumanter verkürzten. Doch drei Niederlagen in Folge, von Bloßé gegen Postler (2:3), Lorenz gegen Gohlke (1:3) und von Stamm gegen Postler (1:3) bedeuteten die deutliche 3:8-Niederlage für die Fürstenwalder, die nun hinter der ersten Mannschaft von Motor Hennigsdorf auf dem zweiten Tabellenplatz der Landesliga Ost liegen.

Text: Gerald Stamm