Gute Ergebnisse der Pneumanter SeniorInnen in Hohen Neuendorf-Zwei Einzeltitel und zwei Doppel-Titel, sowie drei Vizemeister im Doppel (Tischtennis)


02.12.2019 - 08:58 Uhr

Um sich für die Landeseinzelmeisterschaften der SeniorInnen am ersten und zweiten Februar 2020 in Doberlug-Kirchhain zu qualifizieren, starteten am 24.November zehn Männer der BSG Pneumant in Richtung Hohen Neuendorf. In einer der modernsten Sporthallen des Landes in der Goethestraße 1 wurden mit der Landesbereichsmeisterschaft gleichzeitig die 12.Seniorensportspiele eröffnet. Alle Aktiven wollten beweisen, dass sie noch längst nicht zum alten Eisen gehören und diese Sportart geradezu prädestiniert ist, sich noch im gehobenen Alter sportlich aktiv zu präsentieren. Für Mandy Ksink (Pneumant) wurde es ein leichtes Unterfangen, denn aufgrund der geringen Anzahl an Teilnehmerinnen in der Altersklasse 40-49 im Landesbereich Ost war sie kampflos für die Landesmeisterschaften qualifiziert. Bei den Herren der Altersklasse 40-49 hatten die Pneumanter nur einen Starter, der seine Sache aber umso besser machte. In einer Konkurrenz von insgesamt sieben Startern wusste Tino überzeugen, verlor nur ein Einzel und gewann souverän den Titel mit einer Bilanz von 5:1 Spielen. Mit seinem Doppelpartner Patrick Richter vom gastgebenden Hohen Neuendorfer SV gelangte Tino bis ins Finale, wo sie der Paarung Pauli, M./Pauli, S. (TTC Finow-GEWO Eberswalde) knapp ... 



...mit 0:3 (-9, -7, -9) unterlagen. In der Altersklasse 50-59 gingen 4 Pneumanter an die Tische. Dabei wurden die Sportfreunde Jürgen Heinze und Andreas Westphal Dritte und Andreas Hoffmann Fünfter in ihren Gruppen, was leider nicht zum erreichen der Endrunde reichte. Einen guten Tag erwischte Karsten Mechler, der in seiner Gruppe mit einer Bilanz von 3:1 Siegen Gruppenerster wurde und die Endrunde erreichte. Im Viertelfinale unterlag er dann dem späteren Dritten Peter Reinstein (SG Blau-Weiß Eggersdorf). Der noch freie fünfte Platz für das Erreichen der Landesmeisterschaften musste dann im Duell der Verlierer des Viertelfinales ausgespielt werden. Dabei traf Karsten auf den ehemaligen Vereinskameraden Frank Mücke (1.KSV 64/90 Fürstenwalde), den er glatt in drei Sätzen schlug und so unter großen Freuden den fünften Platz für die Qualifikation holte. Im Doppel dieser Altersklasse gelangte Jürgen Heinze mit seinem Partner Robert Noack ins Finale, wo sie dem Zwillingspaar Uwe und Peter Reinstein (SG Blau-Weiß Eggersdorf) mit 1:3 unterlagen. Einziger Starter der Altersklasse 60-65 war erstmals Gerald Stamm, der mit einer Bilanz von 3:2 Siegen in einer Sechsergruppe den dritten Platz hinter dem Favoriten Holm Kirsten (TTC Finow-GEWO Eberswalde) und seinem Doppelpartner Béla Balint (ESV Angermünde) errang, was zur Qualifikation zur Landesmeisterschaft ausreichte. Zusammen mit Béla Balint gewann Gerald das Doppelfinale gegen die Paarung Kirsten, H./Pauli, R. (TTC Finow-GEWO Eberswalde). In der Altersklasse 70-75 gewann Günter Rehwinkel die Fünfer-Gruppe deutlich mit 4:0 Spielen und 12:0 Sätzen. Hier wurde Manfred Schneider mit einer Bilanz von 1:3 Spielen Vierter. Beide zusammen gewannen anschließend das Doppelfinale gegen die Paarung Dr.Rolf Möslein/Gunter Justin (Pneumant/SG Blau-Weiß Eggersdorf) mit 3:1. In einer Vierergruppe der Altersklasse 75-79 wurde Hartmut Hoffmann (Pneumant) mit 0:3 Spielen Vierter, während Dr.Rolf Möslein nur das Spiel gegen den späteren Sieger Gunter Justin mit 0:3 verlor und somit Zweiter seiner Alters-klasse wurde. Somit sind für die Landesmeisterschaften die Pneumanter SportfreundInnen Mandy Ksink, Tino Heider, Karsten Mechler, Gerald Stamm, Günter Rehwinkel, Manfred Schneider und Dr.Rolf Möslein direkt qualifiziert. Der eine oder andere Pneumanter kann sich jedoch auf Grund der geringen Teilnehmerzahlen noch Hoffnung auf einen Start machen.


Text: Gerald Stamm