SpreeCoyoten krönen erfolgreiche Saison mit 11 Meistertiteln!


02.10.2019 - 10:07 Uhr

Ein ganzer Tisch voller Pokale ist es am vergangenen Wochenende für die Fürstenwalder SpreeCoyoten geworden. Das Team errang bei den 8. Deutschen Drachenboot Meisterschaften in Berlin Grünau elf Deutsche Meistertitel, fünf Mal Silber und einmal Bronze...



Sie setzten damit ihre Erfolgsgeschichte fort und krönten bei strömendem Regen ihre bislang erfolgreichste Saison mit 17 von insgesamt 18 möglichen Podestauftritten. Das nötigte auch ihren größten nationalen Konkurrenten und Mitfavoriten - den Neckardrachen, den Hamburg Allstarsund der Berliner Dragonboat Company- Respekt vor der gezeigten Leistung ab. Zumal die SpreeCoyoten nur mit insgesamt 32 Paddlerinnen und Paddlern an alle Starts gingen. Die hohe Zahl der Einzelentscheidungen ergibt sich aus den unterschiedlichen Streckenlängen (200, 500 und 1000m) in den jeweiligen Bootsgrößen (20er-Standard und 10er-Kurzboot) sowie den unterschiedlichen Alters- und Besetzungsklassen (Mixed, Frauen, Männer, 40+, 50+).

Bereits im Frühjahr erkämpften sich die Pneumant SpreeCoyoten den Deutschen Meistertitel auf der 12km-Langstrecke in Rüdersdorf.

Für ihre kontinuierlichen Erfolge auf nationaler Ebene wurden sie vom Deutschen Kanuverband nominiert, Anfang November am Club-Weltcup im Mutterland des Drachenbootsports teilzunehmen. Im chinesischen Ningbo erwarten die Fürstenwalder fünf volle Wettkampftage mit starker Konkurrenz aus Fernost.

Foto: Ein Tisch voller Pokale eingerahmt von den Fürstenwalder SpreeCoyoten . © Mario Brinkmann