SPIELBERICHT DES 1.SPIELTAGES DER 1. HERREN (BOWLING)


21.08.2019 - 13:56 Uhr

Am Samstag den 17.08.2019 starteten die Bowlingspieler der BSG Pneumant in die neue Saison 19/20 in der höchsten Liga im Land Brandenburg.

Nach 11 Jahren Zugehörigkeit der ersten Mannschaf der BSG, schaffte es nun auch, durch überragende Leistungen, die zweite Mannschaft in die Landesliga Brandenburg.

Die erste Mannschaft der BSG hat erhebliche personelle Probleme zur neuen Saison. Immer mehr fallen etablierte Spieler der letzten Jahre weg. Beginnend mit Spielern wie Ronny Lauterbach, Thomas Muchajer und dem Leistungsträger Toni Lüdtke. Somit greift die Truppe auf junge talentierte Spieler wie Damon Lee Klitzke zurück. Auf Aushilfe aus der zweiten Mannschaft wurde verzichtet, da diese als ... 



... Aufsteiger auch in der höchsten Spielklasse Brandenburgs an den Start geht.


Spiel 1 geben BSRK 1883 1. Mannschaft

Das Team startet mit mit altbekannten Spielern um Kapitän Holger Starrost, Frank Noack, Rene Kater, Enrico Kriz und Benjamin Horn. Auf einem doch anspruchsvollem Ölbild fanden die Starframers rech schwer in das Spiel. Die Brandenburger spielten sich bis zum 7 Frame einen Vorsprung von 70 Pins raus. Dieser konnte aber durch einen starken Schlußspurt aufgeholt werden und am Ende konnten die Fürstenwalder, ihre ersten 2 Punkte verbuchen. 

894-838 

Horn:166, Kater 202, Starrost 210, Kriz 145, Noack 171


Spiel 2 gegen BC Strike 99 2. Mannschaft

Im zweiten Spiel ging es gegen die Bundesliga-Reserve aus Eisenhüttenstadt. Diese musste auf den Spitzenspieler Stephan Fiege verzichten. Dafür war der etablierte BL-Spieler Lieven Staar mit an Bord. Bis zum 5 Frame gestaltete sich die Partie auseglichen. Durch den ein oder anderen Fehler der Hüttenstädter, konnten die Pneumantspieler einen kleinen Vorsprung rausspielen und waren am Ende der verdiente Sieger. 

954-890 

Horn: 213, Kater: 188, Starrost 195, Noack 194. Klitzke:164


3. Spiel gegen StrikeMarker 2. Mannschaft

Gegen die zweite Mannschaft der StrikeMarker zeigte sich gleich in den ersten Frames, dass die Fürstenwalder auch das 3. Spiel der Saison gewinnen wollten. Einige offene Frames der Gegner ermöglichten den Fürstenwaldern einen ungefährdeten Sieg.

893-751

Horn: 196, Kater: 179, Starrost: 177, Noack: 181, Klitzke: 160


Spiel 4. Vereinsderby gegen BSG Pneumant 2

Die zweite Mannschaft wollte der Ersten unbedingt zeigen, dass man diese schlagen kann!!! Bei den Spielern der Ersten, lag das Mittagessen wohl zu schwer im Magen. Mit einem konstanten, wenn auch in einigen Situationen glücklichen Pinfall, mussten die Spieler der Ersten Mannschaft eine herbe aber verdiente Niederlage im vereinsinternen Duell einstecken.

847-943 

Horn: 155, Kater 175, Starrost: 155, Noack: 197, Kriz: 165


Spiel 5 gegen Schöneiche 2

Nach der deprimierenden Niederlage aus dem 4. Spiel konnten die Fürstenwalder auch im 5. Spiel nicht überzeugen und heimsten sich die nächste unnötige Klatsche ein.

835-903 

Horn: 192, Kater: 181, Starrost: 182, Noack: 132, Klitzke: 148


Spiel 6 gegen SBC Altes Lager


Im letzten Spiel an diesem Tag musste die BSG nochmal alle Kräfte bündeln und konnte sich gegen die Spieler von SBC Altes Lager, wenn auch nicht überzeugend durchsetzen. Im Verlauf der Partie konnte sich keine der beiden Mannschaften wirklich absetzen. Am Ende waren es wieder kleine Fehler vom Gegner, die den Fürstenwaldern am Nachmittag doch noch einen Sieg einbrachte.


Das Fazit zum Spieltag:

Am Ende des ersten Spieltags belegte die BSG Pneumant erste Mannschaft einen 5. Platz in der Tages/Gesamtwertung. Die Spielansetzung hätte durchaus mehr Siege zugelassen. Aber waren die Fürstenwalder mit dem anspruchsvollem Ölbild teilweise überfordert. Kein Spieler konnte seine Leistung abrufen und somit konnte kein besseres Ergebnis erzielt werden.


Am zweiten Spieltag reisen wir nach Premnitz, wo es bekanntlich immer schwer ist zu bestehen. Außerdem warten mit dem Landesmeister, Vizemeister und dem dritten aus der vergangenen Saison harte Brocken auf die Fürstenwalder. Die Leistungen der Spieler hat noch einigen Spielraum nach oben.