Volleyball Herren bestehen die Feuertaufe (Volleyball-Herren)


20.09.2018 - 11:07 Uhr

Am vergangenen Samstag, den 15.09.2018, ist die Volleyball Herrenmannschaft der BSG Pneumant zum ersten Spieltag der neuen Landesliga Saison nach Wildau gereist.

Neue Liga, neues Niveau und eine neue Mannschaftszusammenstellung galt es auf Wettbewerbsfähigkeit zu prüfen. Die Motivation und Vorfreude auf den lang ersehnten Saisonstart war riesig. Beflügelt von dem erfolgreichen Abschneiden beim Vorbereitungsturnier der Vorwoche in Cottbus, wollte man die ersten wichtigen Punkte sammeln. 




Im ersten Spiel des Tages ging es gegen den Mitaufsteiger vom SV Prieros/ KW II. 

Im Duell der Liga Neulinge fanden unsere Herren gut in den ersten Satz und gewannen diesen souverän mit 25:19.

Ab dem zweiten Satz überwog der Leichtsinn. Einfache Fehler schlichen sich ein. Diese Lethargie zog sich bis in den dritten Satz hinein, sodass man beide Sätze verdient mit 25:23 und 25:22 abgeben musste.

Fürstenwalde stand mit dem Rücken zur Wand. Dennoch wollte man mehr denn je, siegreich vom Feld gehen. Mit Wut im Bauch, gemessen an der eigenen Leistung, kämpften sich unsere Herren rauschartig in den vierten Satz und gewannen überragend mit 25:11. Mit dem Schwung aus Satz 4 schaffte man es auch den Tie Break deutlich mit 15:06 für sich zu entscheiden. Erstes Spiel, erster Sieg. So kann es weitergehen. 

 

 

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen den Gastgeber vom VC Wildau. Das erfahrende Landesliga Team zeigte den Jungs der BSG auch gleich, dass sie dort nicht grundlos spielen und gewannen die ersten beiden Sätze klar mit 25:18 und 25:16.

Unsere Fürstenwalder zahlten deutlich das obligatorische Lehrgeld. 2:0 Satzrückstand und schon wieder mit dem Rücken zur Wand.

Allerdings hatte man sich nun auf das Spiel des Gegners eingestellt und Trainer Haugwitz korrigierte taktisch und personell, sodass der dritte Satz denkbar knapp mit 27:25 gewonnen werden konnte.

Von da an lief es sehr gut und die Pneumanter ließen die Wildauer nicht mehr das Spiel bestimmen. Schnell war die Ehrfurcht und Unsicherheit der Anfangsphase, auf Grund des Satzgewinnes abgelegt. So erkämpften sich unser Männer auch den vierten Satz, ebenso denkbar knapp und gewannen auch hier mit 27:25. Sichtlich, von dem Kraftakt und der Aufholjagd der BSG Herren, überraschte, teils konsternierte Wildauer konnten dann im fünften, entscheidenden Satz keine Gegenwehr mehr leisten. So gewann man deutlich mit 15:06. Mit 10 gespielten Sätzen in den Knochen, zwei Siegen und 4 wichtigen Punkten, traten unsere Volleyballer sichtlich erschöpft, aber überglücklich den Heimweg an.

 

Mit dabei waren: Maik Fröhlich, René Hackl, Marcus Krengel, Tommy Ziersch, Tommy Daske, Robert Denzer, Pascal Jahn, Christian Schmalz und Trainer Ringo Haugwitz. 

 

Der nächste Spieltag ist am 06.10.2018 in der heimischen Pneumanthalle. Die Pneumanter spielen dort ab ca. 13:00 Uhr und hoffen auf zahlreiche Unterstützung.