Pneumant Senioren bei Tischtennis Landesmeisterschaften erfolgreich


07.03.2018 - 10:35 Uhr



Am Wochenende fanden die Endrunden zur Landesmannschaftsmeisterschaft und Qualifikation zu den Norddeutschen Meisterschaft statt.

Dazu hatte sich Pneumant in den drei Altersklassen AK40, AK50 und AK70 qualifiziert.




Die Endrunde der AK40 fand in Cottbus statt und wurde für Pneumant durch Tino Heider, Rene Baer und Guido Uecker vertreten. Da die Konkurrenz aus Cottbus in der Verbandsoberliga spielt und Dahlewitz in der Landesliga West, war eigentlich nur Tino Heider in ähnlicher Liga zu Hause. Dadurch kam es gegen Cottbus auch zu einer 0:4 Niederlage und gegen Dahlewitz konnte Tino den Ehrenpunkt zum 1:4 erzielen. Trotzdem steht am Ende ein 3. Platz für Pneumant in der Endabrechnung in der Statitik.


Der Landesmeister in der AK50 wurde in Eberswalde-Finow ermittelt. Auch hier war der haushohe Favorit mit dem Gastgeber TTC Finow gegeben, der ebenfalls in der Verbandsoberliga spielt. Pneumant wurde durch Andreas Hoffmann und Karsten Mechler aus der 2. Landesklasse und Frank Mücke aus der 1. Kreisklasse vertreten. Im Spiel gegen TTC Finow war gegen die Gebrüder Kirsten dann auch kein „Blumentopf“ zu gewinnen, wobei Frank Mücke aber gegen Sven Meyer durch ein ausgeglichenes Spiel mit 2:3 Sätzen dem Ehrenpunkt sehr nah war. Gegen die dritte Mannschaft der Endrunde, Blau Weiß Eggersdorf wurde sensationell mit 4:3 gewonnen. Die Punkte holten dabei Karsten Mechler 2, Frank Mücke 1 und Andreas Hoffmann 1. Der Vizemeistertitel des Landes Brandenburg war der verdiente Lohn.


Die Endrunde der AK70 fand in Dahlewitz statt, wo es Pneumant mit dem Gastgeber Blau Weiß Dahlewitz und mit der SG Einheit Belzig zu tun hatte. Gleich im ersten Spiel kam es zum vorweg genommenen Endspiel zwischen Dahlewitz und Pneumant. Im ersten Spiel unterlag Hartmut Hoffmann der Dahlewitzer Nummer eins Senf, mit 0:3, doch Rehwinkel glich mit einem ungefährdeten 3:0 gegen Polster aus. In einem ausgeglichenen Spiel brachte Brackmann gegen Manfred Schneider seine Dahlewitzer mit 2:1 in Führung. Nun ging es im Doppel für Schneider / Rehwinkel gegen Senf / Polster schon um alles. 0:2 lagen die Pneumis bereits zurück, doch dann besannen sich die amtierenden Landesmeister im Doppel auf ihr Können und bogen das Spiel mit 3:2 Sätzen um. Anschließend brachte Günter Rehwinkel mit einem 3:1 über Senf Pneumant mit 3:2 in Führung, die Hartmut Hoffmann gegen Brackmann durch ein 0:3 leider wieder aus der Hand gab. Das letzte Spiel von Manfred Schneider gegen Polster musste nun die Entscheidung bringen. Nach hartem Kampf konnte Schneider durch das 3:1 (-9¸ 5; 7; 9) Pneumant den Sieg sichern. Das letzte Spiel gegen eine überforderte Mannschaft aus Belzig wurde mit 4:0 für Pneumant gewonnen und somit der erste Landesmeistertitel in der AK70 errungen. Nun geht aus am 21./22.04.2018 in Güstrow zu den Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaft und mit Rolf Möslein haben die Pneumis dann wieder eine starke Stütze in ihren Reihen.