Pressebericht: Tischtennis-Kreismeisterschaften


24.10.2018 - 09:16 Uhr

„Jeh“ -  so der Ausruf am letzten Samstag um 22.05 Uhr vom neuen TT-Kreismeister 2018 der Männer Mike Schachner ( BSG Pneumant Fürstenwalde) – als er den letzten Ballwechsel in einem wirklich sehenswerten Finale gegen den schon zur Seniorenklasse zählenden Vereinskameraden Günter Rehwinkel für sich entscheiden konnte und danach glücklich aber auch völlig erschöpft den Pokal in den Händen hielt.

 

Zu diesem Zeitpunkt waren den Zuschauern bereits mehr als 13 Stunden guter Tischtennissport  in der Pneumant Mehrzweckhalle geboten worden.

 

Los ging es am frühen Vormittag mit den Kreismeisterschaften des Nachwuchses in den jeweiligen Altersklassen im Einzel und in den Doppelwettbewerben.

Herausragend dabei die Leistungen von Minh Pham (SV 1919 Woltersdorf) und ... 



... Benjamin Detlof (TTC Jacobsdorf), die jeweils 3 fache Kreismeister wurden und dies nicht nur in ihren Altersklassen sondern teilweise auch bei den älteren Jahrgängen.

 

Seinen Einzel-Titel aus dem letzten Jahr  konnte auch Fabian Schneider vom gastgebenden Verein – der BSG Pneumant Fürstenwalde – in der gut besetzten Jugendklasse verteidigen. Danach holte er mit seinem  Mannschaftskameraden Miles Lorenz noch den Titel im Doppel.

 

Sophie Nimptsch (SV Blau Weiss Gross Lindow) heißt dagegen die neue Kreismeisterin der Frauen, die sich  im Turnier der Damen im Modus„ Jede gegen Jede“ eindrucksvoll durchsetzte.

 

Erfreulich war, dass auch das Turnier der Senioren (ab 60 Jahre) ausgetragen werden konnte und sich dafür 6 Starter meldeten.

Hier war der mit 89 Jahren junggebliebene Oldie Wolfang Borchert aus Woltersdorf der älteste Teilnehmer, der wie er sagt, sich mindestens zweimal in der Woche beim Training fit hält und nach wie vor regelmäßig Punktspiele in der 3.Kreisklasse für seinen Verein bestreitet.

Senioren-Kreismeister LOS kann sich ab sofort Manfred (Opi) Schneider nennen, der außerdem mit dem Routinier  Günter Rehwinkel noch das Doppel-Turnier der Altersklasse gewann.

Jener war es auch, der in der parallel ausgetragenen  Männerkonkurrenz an den Start ging und den teilweise bis zu 40 Jahre jüngeren Spielern zeigte, wie man  mit Kampfgeist und Clevernis den  Altersunterschied beim Tischtennis ausgleichen kann.

 

Mit 73 teilnehmenden TT-Spielerinnen und TT-Spielern aus insgesamt 12 Vereinen des Landkreises LOS war es eine tolle Kreismeisterschaft, die gezeigt hat, wie viele Anhänger diese Sportart im Landkreis hat.

 

Natürlich war es für den Veranstalter eine Herausforderung ,  an nur einem Tag insgesamt 19 verschiedene TT-Turniere durchzuführen.

 

Viele fleißige Helfer und nicht zuletzt die Unterstützung durch das Sportbüro der BSG haben es aber ermöglicht, die sportlich und organisatorisch gesteckten Ziele zu erreichen.

 

Eine Neuauflage 2019 wird es auf jeden Fall wieder geben.

 

Guido Uecker

Pneumant Fürstenwalde