Krönender Abschluss der Saison – 3. Platz für Gerald Stamm (Tischtennis)


12.06.2018 - 12:20 Uhr

Zum Abschluss der Saison 2017/2018 ging es für Gerald Stamm als einziger Starter von Pneumant Fürstenwalde in Eberswalde bei der Landesbereichsrangliste Ost noch einmal um Alles.

Leider ging er angeschlagen ins Turnier und konnte so sein Leistungsvermögen nicht ausschöpfen. Im Feld der besten 8 Spieler des Landesbereiches Ost ging es im Turnier darum, im System Jeder-gegen-Jeden unter die besten drei Spieler zu gelangen, um das Qualifikationsturnier zur höchsten Rangliste des Landes, der Verbandsrangliste, zu erreichen. Dabei machten sich beim ältesten Teilnehmer des Feldes schnell Verschleißerscheinungen der langen Saison bemerkbar. Dennoch schaffte er als mit Abstand ältester Teilnehmer den begehrten dritten Platz.

In der ersten Runde konnte er dem druckvollen Spiel des 16-jährigen Linkshänders Matti Bachmann (Hohen Neuendorfer SV) beim 1:3 nicht allzu viel entgegensetzen und überlegte schon, ob er das Turnier beenden sollte. Doch noch nie in seiner fast 50-jährigen Laufbahn gab er in einem Wettkampf auf. Zwei 3:0-Siege in Folge gegen Andreas Klinger (TSV 1994 Lindenberg) und dem Linkshänder Sascha Kiank (TopSpin Bernau) relativierten die Auftaktniederlage. Dem späteren Sieger Johann Toll (TTC Finow-GEWO Eberswalde) schenkte er nichts und siegte 3:0. In Runde fünf unterlag er den einheimischen Benjamin Buchwald mit 1:3. Gegen das 12-jährige Riesentalent Louis Bath (TTC Finow-GEWO Eberswalde) konnte er sich mit einem 3:0-Sieg für die beim Punktspiel erlittene Niederlage revanchieren.

In der siebenten und letzten Runde waren die Kraftreserven des Oldies gegen Thilo Petereit (TTC Finow-GEWO Eberswalde) aufgebraucht und er unterlag mit 2:3. Dieser eine Satz verschaffte Gerald dennoch den erhofften dritten Platz. Sieger des Turnieres wurde der noch zum Nachwuchs zählende Johann Toll, der nur gegen Gerald Stamm 0:3 verlor, vor Matti Bachmann und Gerald Stamm.

Damit hat Gerald den Klassenerhalt der Landesbereichsrangliste Ost des TTVB für die Saison 2018/2019 erreicht.


Text: Gerald Stamm.