Je 3 x Gold, Silber und Bronze für die Senioren der BSG Pneumant


28.11.2018 - 14:26 Uhr

Bei den am Sonntag in Hohen Neuendorf stattgefundenen Landesbereichsmeisterschaften Ost der SeniorInnen gab es für die Pneumanter Starter in den verschiedenen Altersklassen gute bis sehr gute Ergebnisse. Zweifacher Titelträger in der Altersklasse 75-79 wurde Dr.Rolf Möslein, der sowohl das Einzel, als auch zusammen mit Hartmut Hoffmann (ebenfalls BSG Pneumant) das Doppel gewann. In der Altersklasse 50-59 gelangten Gerald Stamm/Jürgen Heinze ins Finale und spielten wie im vergangenen Jahr gegen die Gebrüder Kirsten (TTC Finow-GEWO Eberswalde), wobei sie auch dieses Jahr neidlos die Überlegenheit der Routiniers aus dem Barnim anerkennen mussten. In der gleichen Altersklasse belegten im Einzel jeweils dritte Plätze in ihren Gruppen die Pneumanter Andreas Westphal, Guido Uecker und Jürgen Heinze, die damit leider nicht die Endrunde erreichten. Einen starken Eindruck hinterließ der Hangelsberger Frank Mücke, der, hinter Favorit Holm Kirsten (TTC Finow-GEWO Eberswalde), Zweiter in seiner Gruppe wurde und somit die Endrunde der besten Acht erreichte. Dort scheiterte im Viertelfinale am späteren Dritten Hartmut Rehfeld (TTC Frankfurt (Oder) mit 1:3. Da noch Ersatzleute für die Landesmeisterschaften gesucht wurden, wurden die Plätze 5-8 zusätzlich ausgespielt. Mit einem 3:0-Sieg gegen Klaus Hohenstein (ESV Lok Küstrin-Kietz) und einer 2:3-Niederlage (nach 2:0-Führung!) gegen Uwe Reinstein (SG Blau-Weiß Eggersdorf) wurde er bei seiner ersten Teilnahme an diesem Turnier guter Siebenter und somit erster Ersatzmann für die Ende Januar 2019 in Jüterbog stattfindenden Landeseinzelmeisterschaften der SeniorInnen. Außerdem errang er mit Hartmut Rehfeld (TTC Frankfurt (Oder)) den dritten Platz im Doppel. Gerald Stamm wurde ungeschlagen Gruppenerster mühte sich dann im Viertelfinale gegen Robert Noack (SV Woltersdorf) zu einem 3:2-Sieg und unterlag dann im Halbfinale dem späteren Turniersieger Holm Kirsten mit 1:3. In der Altersklasse 40-49 starteten drei Teilnehmer der BSG Pneumant. Im Doppel erreichten dabei Robert Bloßé/Ronny Gau den zweiten Platz hinter dem Favoritendoppel André Fehlinger (TTC Finow-GEWO Eberswalde)/Tino Heider (BSG Pneumant Fürstenwalde), die ungeschlagen blieben. Damit verteidigte Tino Heider seinen Doppeltitel aus dem Vorjahr in dieser Altersklasse. Ronny Gau gab in seiner Gruppe sein Bestes, kam aber über den vierten Platz in seiner Gruppe nicht hinaus. Tino Heider wurde mit 2:1 Spielen Gruppenzweiter und gelangte so in die Endrunde, wo er dann, auf Grund der geringen Teilnehmerzahl, sofort im Halbfinale seinem Vereinskameraden Robert Bloßé gegenüberstand und mit 1:3 unterlag. Robert hatte seine Gruppe ungeschlagen gewonnen und stand nach dem Sieg gegen Tino sofort im Finale André Fehlinger gegenüber. In einem sehr schönen Endspiel war der Finower mit einem 3:1-Sieg an diesem Tag der Gewinner in der Altersklasse der über 40-jährigen und Robert wurde Vizemeister.

Neben den bereits für die Landesmeisterschaften feststehenden SportfreundInnen Mandy Ksink (Ü40), Manfred Schneider und Günter Rehwinkel (Ü70) qualifizierten sich durch dieses Turnier noch die Pneumanter Robert Bloßé, Tino Heider (Ü40) und Gerald Stamm (Ü50) und Dr.Rolf Möslein (Ü75). Wir wünschen allen Aktiven gutes Gelingen bei den Landesmeisterschaften!