Volleyball Herren auf dem Prüfstand zur Saisonvorbereitung!


12.09.2018 - 10:58 Uhr

Am 08.09.2018 kam es für die neu formierte Volleyball Herrenmannschaft der BSG Pneumant zum Härtetest beim "Lets Drive Volleyball Cup" in Cottbus.

Mit Ablauf der letzten Spielzeit schlossen sich beide, zuvor im Landesspielbetrieb aktive, Herren Volleyballmannschaften zu einem gemeinsamen Landesligateam zusammen. Da kam ein Saisonvorbereitungsturnier gerade recht, ...



um den eigenen Leistungsstand nach einer intensiven Saisonvorbereitung zu messen.

Motiviert und mit einer ganzen Menge "Bock auf Wettkampfmodus" traf man sich bereits um 06:30 Uhr an der heimischen Pneumant Halle. Bei den frühmorgendlichen Gesprächen ging es zumeist darum, dass das halbe Team um diese Uhrzeit noch nicht einmal zur Arbeit aufsteht, ehe es mit 9 1/2 Mann, einem Trainer und 4 Spielerfrauen auf in die Lausitz ging.

Dort angekommen hieß es für die Pneumanter zunächst einmal die Gruppenauslosung abzuwarten.

12 Teams wurden in 3 Gruppen eingeteilt. Nachdem Kapitän Tommy Daske einige Buchstaben und Zahlen im Losverfahren vertauschte, dauerte es eine Weile herauszufinden, in welcher Gruppe die Fürstenwalder eigentlich nun an den Start gehen. Dank der Organisatoren, die den Spielplan ausgaben, war es endlich klar.

Gruppe A. Erster Gegner: HSV Cottbus l.

Mit viel Vorfreude trat man dem Brandenburgligisten gegenüber. Allerdings kam auch viel Anspannung und Unsicherheit dazu. Das wirkte sich auch auf den ersten Satz aus.

Fürstenwalde beschloss, so wirkte es fast bei aller Ironie, dass die eigene Annahme noch nicht auf dem besten Stand sei und während des Satzes trainiert werden müsse, da Aufschlag um Aufschlag nicht den Weg in das gegnerische Feld fand. Dies rächte sich schnell mit Satzverlust (25:12). Nach kurzer Ansprache des Trainers, Ringo Haugwitz,  welcher glaubhaft versicherte, das die, eine Liga höher spielende, gegnerische Mannschaft auch nur mit Wasser kocht, trat man im zweiten Satz merklich sicherer auf. Es war deutlich mehr Bewegung und fast schon ein kleiner Siegeswille zu erkennen. Leider wollte Cottbus keinen Tie Break mehr spielen und so verloren die Pneumanter auch den zweiten Satz, aber diesmal im Ergebnis enger, mit 25:20.

Schwamm drüber. Im zweiten Spiel ging es nun gegen die bisher unbekannte Mannschaft vom SV Laußnitz. Diesmal war man das bessere Team und gewann das Spiel zwar knapp aber souverän mit 2:0.

Im letzten Gruppenspiel hieß der Gegner KSC Asahi Spremberg ll, welcher Einigen bereits aus der Landesklasse bekannt war. Auch dieses Spiel gewannen unsere Herren ohne große Probleme mit 2:0.

Geschafft! Viertelfinale!

Aus Zeitmangel wurden ab dem Viertelfinale die Sätze nur noch bis 15 gespielt. Nächster Gegner KSC Asahi Spremberg l. Aktueller Aufsteiger in die Brandenburgliga.

Wieder, wie auch im ersten Spiel, ging man als Underdog ins Spiel. Diesmal allerdings fanden die kämpferischen Pneumantsportler sehr gut ins Spiel und aufgrund der Kürze des Satzes konnte der Schwung bis zum Ende durchgezogen werden und der erste Satz mit 15:9 gewonnen werden. Freude und Erleichterung war zu sehen. In den zweiten Satz ging es allerdings mit weniger Ehrgeiz und wurde umgehend bestraft. Man verlor 15:11.

Der Tiebreak sollte es richten. Beide Teams kämpften bis zum Schluss und schenkten sich keinen Punkt. Jedoch endete das Spiel mit dem besseren Ende für unsere Jungs und man gewann mit 15:13.Alle waren sehr erleichtert und nun hoch motiviert. Allerdings machten sich die bisher 9 gespielten Sätze im Halbfinale bemerkbar. Es ging gegen den VC Teltow/ Kleinmachnow. Zukünftiger Rivale in der Landesliga Süd. Leider fand Pneumant gar nicht ins Spiel und durch die kurzen Sätze war es kaum möglich den Rausch vom VC TK zu unterbrechen, sodass man sich 2:0 geschlagen geben musste. Im Spiel um Platz 3 um 19:00 Uhr(!) war die Leistung nicht mehr 100% abrufbar. Die zunehmend erschöpften Fürstenwalder verloren gegen den Zittauer VV ebenfalls mit 2:0 und verabschiedeten sich mit einem guten 4. Platz aus dem Turnier.

Danke an die Organisatoren für das gute Turnier und Glückwunsch an den HSV Cottbus l zum Turniersieg.

Wir sind überaus zufrieden mit der Platzierung und Trainer Haugwitz weiß woran bis zum ersten Spieltag noch arbeiten müssen. Dieser findet am 15.09 in Wildau statt. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung ab 11:00 Uhr.

 

Mit dabei waren: Pascal Jahn, Alexander Weißbach, Maik Fröhlich, Tommy Daske, Christian Lauermann, Rene Hackl, Christian Weckewitz, Janko Kühn, Robert Denzer und Trainer Ringo Haugwitz.

Danke auch an die Spielerfrauen Michelle, Lisa, Diana und Rebecca für die Unterstützung

geschrieben von Pascal Jahn