Landesmeister und erneute Nominierung zur Deutschen Meisterschaft (Bowling Jugend)


12.03.2015 - 15:35 Uhr


Am Sonntag, dem 08. März trafen sich die 3 Besten B-Jugendspielerinnen und die 16 besten B-Jugendspieler zur Zwischenrunde im SuperBowl Premnitz. Von den drei in der Qualifikation gestarteten Jungs der BSG Pneumant Fürstenwalde haben sich Eric Okun und Nicklas Fritze für die Zwischenrunde qualifiziert. Eric hat bei der Qualifikation eine solide Leistung geboten und qualifizierte sich als 12. Nicklas konnte seine Leistung abrufen und sich als Erstplatzierter, wie bereits im vergangenen Jahr, für die Zwischenrunde qualifizieren. Gut gelaunt und die meisten gut ausgeschlafen ... 



... trafen sich die Jungs und Mädchen bei herrlichem Frühlingswetter am Sonntagmorgen in Premnitz. 

Die Paarungen wurden, gemäß den in der Qualifikation erzielten Plätzen, eingeteilt. So kam es, dass sich Eric die Bahn mit Niclas Härich teilte und Nicklas mit seinem Doppelpartner Dustin Rausch, mit dem er schon den Landesmeistertitel im Doppel gewinnen konnte, auf einer Bahn spielte. Pünktlich, um 9.50 Uhr, gab die Jugendwärtin Anke Pfeifer die Bahnen für die Probewürde frei. Schon bei den ersten Würfen konnte man feststellen, dass der Titel nur über ein solides Räumspiel errungen werden konnte. Die Pins fielen gut, aber ließen nicht viele Strikes zu.

Dann ging es endlich los. In der Zwischenrunde wurden 5 Spiele amerikanische Spielweise, mit einem Wechsel des Bahnpaares nach jedem Spiel, ausgeschrieben. Die ersten Würfe wurden gemacht und das Bild, welches sich bei den Probewürfen abgezeichnet hatte, wurde bestätigt. Die Pins fielen gut, aber die Strikes und hohe Ergebnisse blieben aus. Eric hatte sich mehr erhofft und auch Nicklas spielte kein gutes Ergebnis. Sie blieben beide hinter ihren Erwartungen. Es kamen die ersten Erinnerungen an die Zwischenrunde bei den Landesmeisterschaften im letzten Jahr hoch, wo sich Nicklas ebenfalls als Erster qualifiziert hatte und dann das Treppchen um einen Pin verpasste. Es ging in die Runde zwei. Die Bahnpaare wurden gewechselt. Die Partner blieben die gleichen. Schon im zweiten Spiel konnte man aber erkennen, dass sowohl Eric als auch Nicklas nach Premnitz gereist waren, um sich mit einem guten Ergebnis aus der Saison zu verabschieden. Eric ließ sich von seinem Bahnpartner mitreißen und konnte schlussendlich nach 5 Spielen 721 Pins vorweisen, was einem guten Schnitt von 144,2 Pins entsprach. Damit lag er über seinem Schnitt und konnte die Meisterschaft auf Platz 10 beenden. Nicklas hingegen hat die Kampfansage von Dustin Rausch (A10 Bowling) aufgenommen und konnte sich in der Zwischenrunde von Spiel zu Spiel steigern und schloss diese mit 933 Pins, ein Schnitt von 186,6, ab. Vor der abschließenden Finalrunde lag er weiterhin auf Platz 1. Inzwischen war der Vorsprung auf den Zweitplatzieren Dustin Rausch auf 150 Pins gewachsen. Nach einer ausgiebigen Mittagspause bei leckerem Essen, Dank nochmals an den Betreiber des SuperBowl,  und ausgiebigem Sonnentanken, ging es gg. 13.15 Uhr für die besten 6 Spieler mit der Finalrunde weiter. Diese war als Round Robin ausgeschrieben. D.h. Jeder spielt gegen Jeden ein Spiel. Der Gewinner erhält zusätzlich 10 Pins Bonus. Noch im letzten Jahr hatte Nicklas in diesem Wettbewerb seinen verbliebenen Vorsprung gänzlich verspielt. Wie würde er dieses Jahr mit dem Druck umgehen? Final lässt sich sagen, er hat auch diese fünf Spiele souverän und abgeklärt gespielt. Niemand der anderen Spieler konnte ihn gefährden. Auch wenn er gegen den letztendlich Dritten der Meisterschaft die 10 Bonuspunkte abgeben musste, hat er demonstriert, was sein diesjähriges Ziel bei diesen Meisterschaften war. Angereist war er, um den Titel zu gewinnen. Und dieses Ziel hat er konsequent verfolgt. Mit einem letzten 225-ger Spiel und einem Gesamtergebnis im Round Robin von 1012 Pins, ein Schnitt von 202,4, ließ er nichts anbrennen und hat souverän, mit einem Vorsprung von 346 Pins auf den Zweitplatzierten, gewonnen.

Glückwunsch zum Landesmeistertitel 2015 der B-Jugend des SKVB.

Im Anschluss der Meisterschaft wurden noch die Teilnehmer für die Deutschen Meisterschaften vom 30.04.-03.05. in Augsburg bekannt gegeben. Nicklas ist auch in diesem Jahr wieder nominiert worden und hat diese angenommen. 

Drücken wir ihm die Daumen, dass er an die letztjährigen sehr guten Ergebnisse anknüpfen kann und eventuell mit einer Medaille nach Hause kommt!

Text: D. Schiller