BSG Pneumant Starframers Fürstenwalde erfolgreich bei der Bowling Landesmeisterschaft der Jugend


18.01.2018 - 13:28 Uhr



Am Sonntag, den 14. Januar 2018 war es endlich soweit, das Finale der Brandenburger Landesmeisterschaft der Jugendliga 2017/ 2018 im Bowling. Diese Meisterschaft fand unter den Augen des Bundestrainers Peter Lorenz sowie dem Generalsekretär der Deutschen Bowling Union (DBU) Harald Kretschmar statt. Austragungsort war in diesem Jahr die „Strikers“ Bowling Company in Fürstenwalde.


8 Mannschaften, darunter die „Starframers“ der BSG Pneumant Fürstenwalde I+II, die B1 Bowler Schöneiche I+II, die StrikeMARKers I+II und der TSV Chemie Premnitz I+II qualifizierten sich für dieses Finale. Diese Qualifikation wurde an 5 Spieltagen in 2 Staffeln mit 8 bzw. 9 Mannschaften ausgespielt. Dabei konnte sich die 1. Mannschaft der Pneumant Starframers in der Staffel 2 mit dem 1. Platz, sowie die 2. Mannschaft der BSG mit dem 4. Platz für die hart umkämpften 4 Plätze in der Finalrunde qualifizieren. Für die zweite Mannschaft ist diese ...



...Qualifikation insofern beachtlich, da sie teilweise mit Spielern besetzt war die gerade erst mit dem Bowlingsport begonnen hatten.


Alle Mannschaften hatten nur ein Ziel, das Finale mit Platz 1 für sich zu entscheiden. Die Finalspiele wurden durch den Landesjugendfachwart Bowling des Sportkegler- und Bowlingverband Brandenburg e. V. (SKVB) Anke von Treskow mit einer motivierenden Ansprache und einem einfachen „Gut Holz“ eröffnet. Noch bevor der erste Ball geworfen wurde mussten die Starframers einen herben Rückschlag hinnehmen. Celine Kloos, Stammspielerin der 1. Mannschaft, viel verletzt aus. Dafür rückte der durch eine Erkältung angeschlagene Ramon Marx, eigentlich Stammspieler der 2. Mannschaft, auf. Als Backupspieler wurde vom Trainer Bastian Schaaf kurzer Hand Elisabeth Okun in den Kader der zweiten Mannschaft berufen. Trotz der personellen Änderungen und den anfänglichen Startschwierigkeiten bei den „Starframers“ der BSG Pneumant Fürstenwalde I, konnten unsere Jungs und Mädels sich aufrappeln und ihr gutes Leistungspotenzial abrufen. Nach den ersten 3 Spielen folgte die Mittagspause in der alle Spieler neue Kraft tanken und ihren Hunger stillen konnten.

Jetzt wurden die Zwischenergebnisse bekannt gegeben. Es stellte sich heraus, dass die 1. Mannschaft aus Schöneiche, sowie die 1. Mannschaft aus Premnitz bereits 200 Pins Vorsprung auf den 3.Platz hatten. Dieser 3. Platz wurde jedoch eng umkämpft. 4 Mannschaften, darunter auch die 1. Mannschaft der BSG (momentan auf Platz 5) mit Nationalspieler Nicklas Fritze wollten ihren Anspruch auf diesen Platz geltend machen. Die 2. Mannschaft der BSG schlug sich achtbar auf Platz 8. Es ging nun in die letzten 3 Spiele. Mit Euphorie und neu gewonnener Motivation gingen beide Mannschaften die Spiele an. Schon nach den ersten Würfen im 4. Spiel zeigte sich, dass sich die erste Mannschaft in einen Rausch spielte. Die Stimmung unter den Spielern und den vielen Fürstenwalder Fans steigerte sich mit jedem Wurf. Immer öfter schallte es durch die Halle „ACHTUNG ACHTUNG Doubletime“ für zwei oder mehr Strikes in Folge. Nun dominierte Fürstenwalde das Geschehen in der Halle. Es war deutlich zu spüren und an den Ergebnissen zu sehen, die Pause hat allen Fürstenwalder Spielern gut getan. So konnte in diesem Spiel bereits Platz 3 erobert werden. Da sich die sehr gute Leistung auch im 5. Spiel fortsetzte konnte man den Vorsprung ausbauen und den 3. Platz festigen. Nun schien sogar noch mehr möglich zu sein und Platz 2 war nicht mehr ganz so abwegig. Im 6. Spiel zeigte sich trotz guter Leistungen die hohe Anstrengung des Tages. Und so blieb es bei dem, durch die Fans berechneten, 3. Platz. Die Siegerehrung stand an und alle waren gespannt auf das Endergebnis. Hatten alle richtig gerechnet?


Die Goldmedaille und somit Landesmeister der Jugend in Brandenburg wurde wie schon im letzten Jahr die Spieler der B1 Bowler Schöneiche I. Silber gab es für den TSV Chemie Premnitz I und last but not least, die hart erkämpfte Bronzemedaille für die „Starframers“ der BSG Pneumant Fürstenwalde I. Die Halle tobte. Die 2. Mannschaft der BSG Pneumant Fürstenwalde bestätigte mit einer guten Leistung ihre Berechtigung zur Teilnahme am Finale. Um den Nachwuchs in Fürstenwalde muss sich also niemand Sorgen machen. Es war ein sehr erfolgreicher Tag für die BSG, denn eine Medaille hatte noch nie eine Fürstenwalder Jugendmannschaft gewinnen können.


Ein großes Lob gilt den zahlreichen Angehörigen und Fans für die lautstarke Unterstützung und für die gute Stimmung vor Ort.
Des weiteren möchten sich beide Mannschaften der BSG Pneumant Fürstenwalde beim gesamten Trainerstab für die gute Vorbereitung bedanken.

Zu guter Letzt geht ein riesengroßes Dankeschön ans „Strikers“ Bowling Company für den guten Service in Gastronomie und Technik.

Für die BSG Pneumant Fürstenwalde I spielten: Nicklas Fritze, Chris Lange, Eric Okun, Ramon Marx sowie an den Ligaspieltagen Celine Kloos.
Für die BSG Pneumant Fürstenwalde II spielten: Florian Schulz, Tobias-Maximilian Halkow, Katja Junghans, Florian Hübner sowie Elisabeth Okun

Ein Bericht von Elisabeth Okun und Véronique Lange, beide spielen bei den BSG Pneumant Starframers Fürstenwalde.

 

Bild 1 (von links nach rechts)

stehend: Florian Schulz, Eric Okun, Nicklas Fritze, Chris Lange, Ramon Marx, Trainer: Bastian Schaaf

kniend: Katja Junghans, Florian Hübner, Tobias-Maximilian Halkow

nicht im Bild: Celine Kloos, Elisabeth Okun