„Wasserpflüger“ starteten bei der 15. Füwa-Race


06.07.2017 - 08:59 Uhr



Die „Wasserpflüger“ zeigten sich bei dem sportlichen Event von ihrer besten Seite. Und das kam nicht von ungefähr. Die Vorbereitungen auf die Regattateilnahme über die Distanz von 250m verliefen mit anstrengendem Paddeln und konzentriertem Üben des Gleichtakts. Woche für Woche. Bis es dann soweit war. Der Regattatag, der Höhepunkt aller Drachenbootteams in Fürstenwalde/Spree. Alle waren gespannt auf den Tag.


Das Drachenbootteam „Wasserpflüger“ der BSG Pneumant fand sich pünktlich um 8:00 Uhr im Teamzelt ein. Das Drachenbootteam „Handicaptains & Friends“ der Samariteranstalten Fürstenwalde/Spree hatten bereits am Vorabend ein Zelt gleich nebenan mit Bänken und Tischen vorbereitet. Die Betreuer der AWO Fürstenwalde kamen zur Unterstützung der Motivation und hatten Kaffee und Snacks im Gepäck. Damit konnten sich die Wettkampfteilnehmer das Frühstück aufwerten. 


Gegen 9:00 Uhr teilte das Trainerteam die neuen Wettkampf-Shirts aus: leuchtend blau, ohne Ärmel, vorn die Sponsoren, hinten unser Name mit dem Drachenlogo – ganz genauso wie wir sie uns gemeinsam erdacht hatten. Die Firma „Mediahaus GmbH“ hatte innerhalb kürzester Zeit die T-Shirts ... 



... angefertigt. Toll, dass das so gut geklappt hat!


Jeder wurde allmählich aufgeregter. Der Trainer Ralf Unger erklärte die Bootsbesetzung und wiederholte den geplanten Rennablauf. Alles musste ganz schnell gehen, denn unser erster Start war um 9:30 Uhr – gleich das erste Rennen des Tages. Da wir bis zur Regatta immer noch nicht ausreichend weibliche Teammitglieder gewinnen konnten, halfen uns andere Funteams über den gesamten Regattatag aus. 

Nach einer kurzen Erwärmung im Marshalingbereich ging es rein ins Boot. Trotz böigem Gegenwind fuhren wir Bestzeit, sogar unsere beste Zeit des Tages (Zeit 01:29,919) – 10 Sekunden schneller als im vergangenen Jahr. Das Training hat sich also gelohnt!


26 Teams gingen mit uns in drei Leistungskategorien über je 4 Läufe an den Start. Also auch wir starteten in drei Vorläufen und einem Finallauf. 


Die tolle Zeit des ersten Rennens schafften wir zwar nicht mehr zu toppen, aber das war ja auch gar nicht so sehr unser Anliegen. Wir wollten einen schönen Tag mit allen anderen Drachenbootteams aus Fürstenwalde erleben. Und mit unseren neuen T-Shirts sind wir auch positiv aufgefallen.


Um 20 Uhr folgte dann die große Siegerehrung an der fast alle Teams die Pokalunikate (gefertigt von den Christophorus-Werkstätten der Samariteranstalten Fürstenwalde/Spree) in Empfang nehmen konnten. Bei der Siegerehrung nahmen wir stolz an der Seite der anderen Drachbootsportler unsere Urkunde aber auch die rote Laterne entgegen. Ein bisschen Wehmut war dabei, denn die verbesserte Leistung zum Vorjahr reichte nicht aus, ein anderes Drachenbootteam hinter uns zu lassen. Was soll´s! Wir bleiben dran, denn unser Training kann ja jetzt ganzjährig stattfinden. 


Zum krönenden Abschluss genossen wir eine fantastische Party mit Lasershow und Tanzmusik.

Wir danken allen Sponsoren und Helfern für diesen gelungenen Tag!



geschrieben von 


Simone Steffen

(Ansprechpartnerin und Koordination der „Wasserpflüger“)