Minimalziel bei der Qualifikation zur Verbandsrangliste erreicht (Tischtennis)


04.07.2016 - 08:10 Uhr

Erst Sonnabend früh erfuhr Gerald Stamm von der BSG Pneumant, dass er als Ersatzspieler am Sonntag in Herzberg/Elster bei der Qualifikation zur Verbandsrangliste starten darf. Ohne entsprechendes zusätzliches Training im Vorfeld war es das erwartet schwere Turnier gegen die Verbandsoberliga- und Verbandsligaspieler. 10 Herren traten im System Jeder-gegen-Jeden an und spielten drei Gewinnsätze. Ziel war es, einerseits unter die besten 5 Teilnehmer zu kommen, um sich einerseits für die höchste Rangliste des Landes, die Verbandsrangliste, zu qualifizieren und andererseits unter die 9 besten Aktiven zu gelangen, um sich für die Landeseinzelmeisterschaften der Damen und Herren im Januar 2017 in Fürstenwalde zu qualifizieren. Als ältester Starter des Turniers gelang es Gerald zwar nicht einen Spitzenplatz zu belegen, aber mit einer Bilanz von 4:5 Spielen schaffte er dennoch einen respektablen siebenten Platz und somit die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften. Vor allem die Siege gegen den Zweitplatzierten, dem mehrfachen Landesmeister Marco Schicketanz (Cottbuser TT-Team) und gegen den einheimischen Viertplatzierten Steffen Thiere taten gut. Ungeschlagener Sieger wurde der zweitjüngste Teilnehmer Thomas Jannek (SG Geltow).

Bisher ist Gerald der einzige Fürstenwalder, der sich für die Landeseinzelmeisterschaften an den heimischen Tischen im Januar 2017 qualifiziert hat.

Die letzte Möglichkeit für einen Fürstenwalder sich zu qualifizieren sind die Landesbe-reichseinzelmeisterschaften Ost im November.


Bei den Damen gewann der Prenzlauer Neuzugang aus Berlin, Lydia Lautenschläger, ohne Spielverlust.


Text: Gerald Stamm