Weitere Informationen zur 19. Saarower Drachenboot-Regatta


26.08.2016 - 08:30 Uhr

Liebe Drachenbootsportfreunde, 

natürlich haben wir überlegt was wir machen. 9 Mannschaften ist schon die Grenze bei der sich der Aufwand lohnt so eine Regatta durchzuführen. Aber es ist die traditionsreichste Regatta der Region und die gemeldeten Teams haben gesagt Sie wollen gerne starten. Leider fällt das Datum auf das Ferienende, Einschulung und einige Leistungsteams haben andere Ziele. Vielleicht ist das aber auch die Chance - zurück zu den Wurzeln- eine entspannte und nicht zu ehrgeizig orientierte Regatta zu starten. Wir werden ca. um 10:30 Uhr mit dem ersten Rennen beginnen und sollten gegen 16:30 Uhr die Pokalübergabe vollziehen. Beim Saarower Drachenbootcup geht es traditionell mehr um den Spaß, trotzdem legen wir die DKV/DDV Grundregeln zu Grunde. Es wird über ca. 250m gefahren und der Timekeeper ist für eine professionelle Zeitnahme vor Ort. Wie in den Jahren zuvor wird einheitlich Mixed gestartet (10 Herren und 6 Damen am Paddel). Wir verzichten bewusst auf die Einteilung in Leistungsklassen, alle fahren in der „FUN“-Klasse - es gibt eh wieder für jedes Team einen Pokal. Wir hoffen dass es nicht so stürmisch wie im letzten Jahr wird. 

Durch die Entkopplung vom „Flammenden Scharmützelsee“ haben wir die Schwanenwiese für uns. Die Versorgung soll über den Pavillion der Scharmützelsee Schifffahrt erfolgen aber auch der Biergarten wird offen sein. Bedenkt die Parkplatzsituation! Das Toilettenhäuschen sollte bei 9 Mannschaften genügen, gerade die Ladys sollten sich da die Klinke in die Hand geben ;-). Da eine kostenlose Häuschennutzung nicht möglich ist. Bitte achtet bei dieser Regatta ganz besonders auf Euer Auftreten und den Müll (selber entsorgen-mitnehmen!!) und den Schutz der Wiese. Da wir noch als neue Veranstalter zählen stehen wir unter besonderer Beobachtung - gerade vor dem Radscharmützel. Aber das hat ja bisher immer gut geklappt.
Beim Rennplan tüfteln wir noch aber mindestens 4 oder 5 Rennen für jedes Team werden es schon werden. Ich denke wir werden einen ähnlichen Modus wie in Fürstenwalde auf drei Bahnen fahren, jedes Team in Vorlauf auf jeder Bahn einmal. Die Pneumis werden ....



...sich um die Org kümmern und die Little Dragon werden sich am Paddel versuchen. Wir werden die Regattastrecke etwas weiter raus legen, auch wenn das für die Zuschauer vielleicht nicht ganz so spannend ist, aber so sind die Bedingungen etwas ausgeglichener. 

BSG Pneumant Fürstenwalde e.V. Ansprechpartner Ulf Andres, 03361 710361 

bestätigte Teams:
Treibgut aus Storkow, KSC Dragon aus Strausberg, Race Tire Pits aus FW, Handicaptains & Friends aus FW, FGL Spreepower aus FW, Hausdrachen aus Rüdersdorf, Zoo-Center-Dragons aus FW, pulsedriver aus Beeskow, Pneumant Little Dragon aus FW 

Termin:
Ort: Veranstalter: Ablauf: 

Rennklasse: Allgemeines: 

Samstag, 03. September 2016, 250m Mixedrennen 

Schwanenwiese Bad Saarow
BSG Pneumant Fürstenwalde e.V.,
ca. 09:45 Uhr Teamleiterbesprechung, 10 Uhr Eröffnung,
10:30 Uhr Start, ca. 16:00 Uhr Finale, ca. 16:30 Uhr Siegerehrung „Mixed“ = gemischtes Team mit max. 16– mind. 12 Paddler/innen (davon müssen mind. 6 weiblich sein)
Steuerleute werden gestellt (oder auf Anfrage),
Eigene Paddel (DKV Standard) erlaubt,
Elektronische Zeitnahme, Zielfoto, Zielvideo 

Infos 

Weitere Informationen (WICHTIG): 

-  Aufbau der Teamzelte ab Freitag 02.09.2015 ab 17:00 Uhr, Abbau bis Samstag Abend 20 Uhr
(Einfahrt für die Drachenboote freilassen!!) 

-  Es dürfen keine Fahrzeuge im Eventbereich verbleiben 

-  Bewirtung über den Pavillion der Schifffahrtsgesellschaft 

-  Infostände, Werbeträger können am Teamlager aufgestellt werden, bedürfen aber der Zustimmung des
Org.- Teams vor Ort 

-  es erfolgt keine Rückerstattung des Startgeldes bei Nichtantritt oder Disqualifikation des Teams 

-  um den Zeitplan einzuhalten, ist jedes Team in der Verantwortung um rechtzeitig im Marshellingbereich
zu sein, Verspätung kann zur Disqualifikation führen 

-  eigene Steuerleute der Teams müssen sich bei der Teamleiterbesprechung anmelden, Janine als
verantwortliche Steuerfrau entscheidet alleinig über die Zulassung fremder Steuerleute 

-  Bitte achtet besonders auf Sauberkeit und Ordnung, Aller Müll muss auch wieder mitgenommen werden,
die örtlichen Müllbehältnisse sind nicht für die Veranstaltung vorgesehen 

-  Wer Schäden an der Wiese (durch Zelte, Fahrzeugverkehr usw.) verursacht wird dafür haftbar gemacht
Allgemeine Wettkampfbedingungen
Das Drachenboot, mit max. 16 und mind. 12 Paddlern, wovon mindestens 6 weiblich sein müssen, wird von uns mit einem Steuermann besetzt. Einen Trommler oder eine Trommlerin muss das Team selber stellen, sollte es eine Trommlerin sein zählt diese nicht zu den mind. 6 weiblichen Paddlerinnen.
Das Mindestalter der Teilnehmenden beträgt 16 Jahre (außer nach Anfrage). Schwimmfähigkeit und körperlich gute Verfassung sind erforderlich. Alle Teammitglieder nehmen auf eigene Gefahr teil. Alle Teilnehmer verpflichten sich, in sportlich fairen Wettkämpfen den Sieger zu ermitteln. Der Rennmodus wird durch die Wettkampfleitung festgelegt, die Art der Boote ist nicht zu beeinflussen.
Bei unvorhergesehenen Ereignissen obliegt die Entscheidung des Renneinlaufs nur der Wettkampfleitung. Ein Protest zum Rennverlauf muss bis spätestens 10 Minuten nach Zieleinlauf schriftlich unter Beifügung von
30,- Euro vom Teamleiter beim Zielgericht vorgelegt werden. Über den Protest entscheidet unwiderruflich die Wettkampfleitung. (Protestkosten werden nicht erstattet!)
Um einen möglichst zügigen Rennablauf zu gewährleisten, müssen die jeweils startenden Teams mindestens 15 Minuten vor dem Start laut Zeitplan am Marshelling sein. Ein Starter sorgt für die Ausrichtung der Boote und wird Fehlstarts und ähnliches mit Sanktionen belegen. Gestartet werden die Rennen mit dem Kommando:
„Are you ready........Attention............Go“
Wenn ein Boot nicht startklar ist, muss dies der Trommler durch eindeutige Handzeichen anzeigen. Der Starter entscheidet ob ein Start verschoben oder abgebrochen wird. Grob unsportliches Verhalten kann eine Disqualifizierung des betroffenen Teams zur Folge haben. Über den Gesamtausschluss aus dem Wettkampf entscheidet die Jury.
Die Wettkampfleitung