Siege beim Neuzeller Run & Bike 2010


26.05.2010 - 16:58 Uhr



Nachdem erwartungsgemäß über die kurze Distanz der Streckenrekordhalter, Seriensieger und Titelverteidiger Wolfgang Herke  und Daniel Naumann ...



 ... siegten, haben wir auch über den langen Kanten einen Überraschungserfolg zu vermelden. Mit einer akribischen Vorbereitung, unter anderem wurde der Marathon in Paris erfolgreich absolviert, gingen Margit Munzert und Jens Bergholz an den Start. Zielstellung war ein Podestplatz in der Mixed-Kategorie auf der 100 km – Strecke. Etwa beim 30. Streckenkilometer waren es nur noch 3 Starterpaare mit Chancen auf die Medaillenränge. Sowohl beim durchlaufen des 60. Streckenkilometers als auch nach 80 Streckenkilometer lag unser Team ganz vorn mit einem Vorsprung von rund 10 Minuten / 2Kilometer. Dadurch dass Margit Munzert und Jens Bergholz bis ins Ziel keine großen Schwächen zeigte, konnte der Gesamtsieg nach rund 8 Stunden + 25 Minuten im Ziel gefeiert werden. Im Anschluss folgt ein kurzer Erlebnisbericht, aufgeschrieben von Margit Munzert:
„ Passend zum Wetterbericht stellte sich gegen 20.30 Uhr der angedrohte Regen ein. Die Zeit bis zum Start um 0.00 Uhr verkürzte sich, dafür nahm die Nässe aus den Wolken kontinuierlich zu. Die Mimik der Starter schwankte von - bedenklich bis – warum tue ich mir das eigentlich an. Sogar eine Angstzigarette vor dem Start wurde bemüht. Da wir Outdoorsportler sind, wird wegen schlechten Wetters nicht gekniffen. Nach dem Startschuss und begleitet von einigen Zuschauern am Kloster und in Neuzelle ging es auf die Strecke.
Der erste Teil der Strecke bis Aurith ist unkompliziert und lief sich ziemlich entspannt. Ab Aurith bis Wiesenau wurden wir noch mal kräftig gewässert, kombiniert mit unangenehmen kalten Gegenwind. Hinter Wiesenau änderte sich die bis dahin flache Strecke in eine Hügellandschaft. Inzwischen wurde es hell, leider mussten wir auf einen Sonnenaufgang verzichten, dafür regnete es endlich nicht mehr. Das Schlaubetal ist ganz nett, das Kopfsteinpflaster in feuchtem Zustand ist besonders für den Fahrradfahrer doof. Das gilt auch für den charmanten Knüppeldamm hinter Treppeln. Bei ungefähr Kilometer 80 hat unser Trainer Dietmar Kraft mich zum schreiben eines Live – Berichtes verknackt, ich konnte mich nicht mehr genug wehren und hier lest ihr nun das Ergebnis. In Neuzelle ist uns das 42 km – Feld entgegengekommen und uns erreichten die ersten Glückwünsche von diesen Sportlern – einfach nur toll!
Fazit – es war nass, es war kalt und es hat trotzdem Spaß gemacht. Das geplante Tempo und die geplante Endzeit waren unter diesen widrigen Bedingungen nicht zu halten, dies ist aber nicht weiter tragisch. – also auf ein Neues im nächsten Jahr, Neuzelle 2011 wir sind dabei!! „